Eisbären Allstars unterliegen Gazprom export Hockey
Die Eisbären Allstars unterlagen am Sonntagmittag vor 3.811 Zuschauern dem russischen Team von Gazprom export Hockey mit 4:8. Die Tore für die Allstars erzielten Kapitän und Eisbären-Ikone Sven Felski, Günter Oswald (zwei Treffer) sowie Herberts Vasiļjevs.
Das Spiel ging den Eisbären Allstars im ersten Drittel verloren. Die Gästemannschaft ging bereits nach drei Minuten durch das Tor von Alexei Podalinsky in Führung. Doch die Allstars hatten prompt die Antwort parat und Kapitän Sven Felski schoss 44 Sekunden später zum Ausgleich ein. Daraufhin liefen die Gäste aber im Minutentakt auf Meister-Goalie Rob Zepp und erzielten vier unbeantwortete Tore - allesamt noch im ersten Spielabschnitt. Ex-NHL-Star Alexander Kharitonov (Tampa Bay, New York Islanders) machte drei davon. Es ging mit 1:5 aus Sicht der Eisbären in die Kabine.
Im zweiten Drittel standen die Allstars nicht mehr unter dem Dauerfeuer der Gäste, waren besser im Spiel. Trotzdem durfte Gazprom export Hockey im Mitteldrittel nochmal jubeln: Dmitry Teplyakov markierte das 6:1. Nach dem Treffer verließ Rob Zepp, der mit zahlreichen starken Paraden das Publikum trotzdem begeistert hatte und den Spielstand "nur" bei 1:5 hielt, den Kasten und Sebastian Elwing übernahm. Dieser brachte den zweiten Spielabschnitt ohne Gegentor zuende, musste aber im letzten Drittel noch zweimal hinter sich greifen.
Zunächst erhöhten die Gäste auf 1:7, dann schlugen die Allstars zweimal in Person von Günter Oswald zu und schraubten das Ergebnis auf 3:7. Dann nahmen Dirk Rohrbach und Stéphane Richer Goalie Elwing vom Eis und die Gäste erhöhten per Empty Net Goal auf 3:8. Den Schlusspunkt der Partie setzten aber die Hausherren, die durch Herberts Vasiljevs vier Sekunden vor der Schlusssirene den Endstand von 4:8 markierten. (Text: Paul Heiber)
Stimmen zum Spiel
Sven Felski: "Es war gar nicht so schwierig, eine solch namenhafte Mannschaft zusammenstellen. Ein Anruf und die Jungs waren gerne dabei. Das Benefizspiel ist eine wichtige Sache. Wir können gutes Geld für die Eisbären Juniors sammeln, sind für jeden Cent dankbar und bedanken uns bei den Eisbären Allstars und Gazprom export Hockey."
Daniel Kreutzer: "Ich war zum ersten Mal bei diesem Event dabei. Es war mir eine Ehre für die Eisbären Allstars zugunsten eines guten Zweckes zu spielen."
Rob Zepp: "Es war wie eine Zeitreise. Wenn man zurückkommt und die Fans immernoch für einen jubeln und deinen Namen schreien, dann fühlt es sich an, als wäre man nie weg gewesen."