„5 STERNE PLUS “ - Eisbären Juniors erhalten wieder höchste Auszeichnung
Der Stammverein der Eisbären Berlin, der Eisbären Juniors Berlin e.V., wurde erneut für seine hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Wie bereits im letzten Jahr, erhalten die Eisbären Juniors auch 2024 das Prädikat „5 Sterne Plus“. Für diese Auszeichnung muss man in allen Kategorien mindestens 90 % erreichen. Lediglich drei Vereine konnten in diesem Jahr die strengen Anforderungen hierfür erfüllen. Somit wurden die Juniors seit Einführung des Programms immer mit der höchsten Zertifizierung ausgestattet.
"Ich bin sehr glücklich, dass wir erneut die höchste Auszeichnung erhalten haben. Seit der Einführung des 5-Sterne-Programm ist uns dies somit jedes Jahr gelungen. Es ist mir vor allem ein großes Anliegen, mich bei allen zu bedanken, die uns hierbei unterstützt haben. Vor allem unseren Trainern und Trainerinnen kann ich nicht genug Dank aussprechen. Es ist ein enormer Aufwand, sämtliche Kriterien in den verschiedenen Altersklassen zu erfüllen. Das 5-Sterne-Programm ist wichtig sehr wichtig für das deutsche Eishockey. Es steigert sowohl die Qualität der Ausbildung und als auch die Anzahl der Vereine, die Nachwuchsarbeit betreiben. Somit werden mehr und bessere Spieler im deutschen Nachwuchs ausgebildet. Wenn es optimal läuft, kann unsere DNL-Mannschaft am Wochenende die Deutsche Meisterschaft feiern. Das ist ein weiterer Beweis für unsere sehr gute Arbeit und macht Lust auf mehr“, sagt Eisbären Juniors-Geschäftsführer Sven Felski.
Das Sterneprogramm ist ein zentrales Element des DEB-Sportkonzepts, das Nachwuchsvereinen einen strukturellen und inhaltlichen Rahmen für ihre Arbeit rund um die Gewinnung und Ausbildung von jungen Eishockey-Spielern und -Spielerinnen gibt. Im Rahmen des Programms werden die teilnehmenden Clubs besucht und auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Die Punkteverteilung startet im Bereich der Nachwuchsgewinnung und erstreckt sich bis hin zu den Altersklassen U17/U20, wo die Anforderung an Training, Förderung und Weiterentwicklung am höchsten sind.
Koordinator für den deutschen Eishockey-Nachwuchs in Kooperation mit der Deutschen Eishockey Liga Uli Liebsch: „Bei der Entwicklung der Nachwuchs-Stammvereine in der PENNY DEL bewegen wir uns weiter auf einem hohen Niveau. In den unteren Altersklassen ist ein stabiler Zuwachs zu sehen. 13 von 14 Standorte erfüllen das wichtige Einstiegskriterium für die Anzahl der Kinder im U11-Bereich. Bei einigen Klubs haben wir, besonders in den Altersklassen U11 und U13 mittlerweile das Luxusproblem, zu viele Kinder im Training auf dem Eis zu haben. Viele Trainer und Helfer gewährleisten aber auch in diesem Fall eine altersgerechte, sportlich zielführende Arbeit. Im oberen Bereich ist zu beobachten, dass Vereine, die sich in der Vergangenheit im 5-Sterne-Programm zunächst strukturell verbessert haben, nun auch im sportlichen Wettbewerb in der Spitze angekommen sind.“
Weitere Informationen zum Eisbären Juniors Berlin e.V. erhaltet ihr unter www.eisbaeren-juniors.de.