Abschluss des Auswärtstrips
Am morgigen Dienstag, den 30. Januar endet die fünftägige Auswärtsreise der Eisbären Berlin. Nach den Partien in Wolfsburg und Nürnberg kommt es am 43. Spieltag der PENNY DEL zum Aufeinandertreffen mit der Düsseldorfer EG. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker oder die sozialen Kanäle der Eisbären.
- DEG wieder voll im Rennen um Pre-Playoffs
Mit dem 4:2-Sieg am Sonntagabend bei den Iserlohn Roosters sind die Düsseldorfer wieder voll ins Rennen um den begehrten zehnten Tabellenplatz eingestiegen. Düsseldorf sammelte in den bisherigen 42 Saisonspielen 51 Punkte und belegt vor dem Duell mit den Eisbären ebendiesen Rang, der zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigt.
Die DEG liegt in der Heimtabelle auf dem elften Rang des Tableaus. Von 21 Heimspielen gewannen die Rheinländer zehn Partien. In der Tabelle der letzten fünf Spiele ist die DEG allerdings Primus der Liga. Alle fünf Partien konnten die Düsseldorfer nämlich für sich entscheiden.
Die Partie am Sonntag ist das vierte und somit letzte Duell zwischen den Eisbären Berlin und der Düsseldorfer EG in der laufenden Hauptrunde. Die Eisbären konnten zwei dieser Partien gewinnen. In Düsseldorf setzten sie sich mit 3:2 durch. In der Mercedes-Benz Arena gewann einmal die DEG mit 4:1 und die Eisbären behielten einmal mit 4:2 die Oberhand.
- Großer Respekt vor der DEG
Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Düsseldorf ist aktuell in sehr guter Verfassung. Sie spielen strukturiert und treten in der Verteidigung sehr gut auf, sodass es schwer ist, in ihre Defensivzone vorzudringen. Wir müssen bereit sein, hart zu kämpfen und geduldig auf unsere Chancen warten. Es wird ein wenig einem Schachspiel ähneln. Für jedes Team geht es jetzt um sehr viel. Wir müssen ruhig bleiben und unser System über die gesamte Spieldauer durchziehen.“
„Wir hoffen auf ein gutes Spiel. Es ist aber nie einfach gegen die DEG. Düsseldorf hat eine gute Mannschaft mit einem starken Torwart. Wir müssen auf jeden Fall unsere beste Leistung bringen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge, dass wir als Sieger vom Eis gehen. Wir wollen defensiv gut spielen und den Düsseldorfern wenige Chancen bieten. Im Gegenzug haben wir natürlich das Ziel, Kapital aus unseren Chancen zu schlagen“, so Eric Mik.
- Negative Auswärtsbilanz der Eisbären in Düsseldorf
In der Deutschen Eishockey Liga kam es bisher zu 130 Duellen zwischen den Eisbären und der DEG, von denen der Hauptstadtclub 66 Spiele gewann. Im Rheinland konnten die Berliner aber lediglich 26 von insgesamt 64 Partien erfolgreich gestalten.