Auswärts in der Banken-Metropole
Die Eisbären Berlin treten am Donnerstag, den 19. Januar bei den Löwen Frankfurt an. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs bekommt ihr auch über den Liveticker oder die Social-Media-Kanäle der Eisbären.
- Das letzte Spiel
In der laufenden DEL-Saison ist es das dritte Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs. In diesen beiden Duellen setzte sich jeweils die Gastgeber nach Verlängerung durch. Die Eisbären gewannen in der Mercedes-Benz Arena mit 5:4 nach Verlängerung. In Frankfurt jubelten die Löwen über einen knappen 2:1-Overtime-Erfolg.
- Ausgangslage
Am letzten Spieltag gewannen die Hauptstädter mit 4:3 nach Verlängerung gegen die Augsburger Panther und haben somit drei ihrer vergangenen vier Partien gewonnen. Die Eisbären stehen nach 40 Partien mit 46 Punkte weiterhin auf dem enttäuschenden 13. Tabellenplatz. Die Löwen Frankfurt liegen aktuell auf dem zehnten und somit letzten Playoff-Rang der DEL. Nach 40 Spieltagen stehen die Mainstädter bei 56 Zählern. Am vergangenen Spieltag unterlag der Aufsteiger mit 3:5 gegen die Kölner Haie.
- Statements
Chef-Trainer Serge Aubin sagt: „Die Löwen wurden im Laufe der Saison ein wenig unterschätzt. Das wird uns nicht passieren. Sie sind eine sehr gute Mannschaft, die hart spielt. Frankfurt hat sich seit unseres letzten Spiels aber noch einmal weiterentwickelt. Aber auch wir haben uns seitdem verbessert. Wir haben zuletzt stärker gespielt, unser volles Potenzial haben wir aber noch nicht abgerufen. Unsere Special Teams sind aktuell außerordentlich gut. Im Fünf gegen Fünf müssen wir für viel Verkehr vor dem Tor sorgen.“
„Wir wollen in Frankfurt natürlich unsere Bestleistung abrufen und mit den drei Punkten zurück nach Berlin kommen. Die Löwen haben ein starkes Überzahlspiel. Daher müssen wir von der Strafbank fernbleiben. Aber auch unser Powerplay ist gerade stark“, erklärt Eric Mik.
Morgan Ellis meint: „Auf uns wartet ein wichtiges Spiel. Wir brauchen die Punkte. Unsere beiden bisherigen Duelle mit Frankfurt hätten wir in regulärer Spielzeit gewinnen können. Die Löwen werden sehr körperbetont spielen. Wir hatten im letzten Spiel gegen Augsburg ein großes Comeback, daran müssen wir anknüpfen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein, als Mannschaft geschlossen auftreten und unser System über die gesamte Spieldauer durchziehen. Die Special Teams werden wieder bedeutend sein.“
- Historie
Zum Aufeinandertreffen zwischen den Eisbären Berlin und den Löwen Frankfurt kam es in der PENNY DEL bislang einundsiebzigmal, von denen die Eisbären 37 Partien siegreich gestalteten. In 36 Auswärtsspielen setzte sich der Hauptstadtclub dreizehnmal durch.