Ehre, wem Ehre gebührt!

< Zurück zur News Übersicht
08.01.2025

Bannerzeremonie am 23. Januar

Ehre, wem Ehre gebührt. Am Donnerstag, den 23. Januar 2025 wird Don Jackson, der langjährige Cheftrainer der Eisbären Berlin, mit einer besonderen Zeremonie geehrt. Vor dem Spiel der Eisbären gegen Red Bull München, das um 19:30 Uhr beginnt, wird ein Banner zu seinen Ehren unter das Dach der Uber Arena gezogen. Jackson ist der erste Trainer in der Geschichte des Berliner Clubs, dem diese Auszeichnung zuteilwird.

Don Jackson, ein Name, der untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der Eisbären Berlin verbunden ist, stand 2004 zunächst Trainer Pierre Pagé beratend zur Seite, bevor er 2007 selbst Head Coach des heutigen Rekordmeisters wurde. Unter seiner Führung erlebte der Hauptstadtclub eine der erfolgreichsten Phasen seiner Geschichte. Er formte die Eisbären zu einer echten Macht im deutschen Eishockey. Nach seiner Beteiligung an der ersten Deutschen Meisterschaft 2005, führte er die Berliner in seinen sechs Saisons als Cheftrainer zu fünf weiteren Meisterschaften (2008, 2009, 2011, 2012 und 2013). Zudem gewann er mit den Eisbären 2008 den Deutschen Eishockey-Pokal und 2010 die European Trophy. Mit seinem Team stellte er in der Saison 2009/2010 auch einen bis heute gültigen Rekord von 123 Punkten in der DEL-Hauptrunde auf.

Nach seinem Wechsel nach Österreich zur Saison 2013/14 kam der gebürtige US-Amerikaner zu den Red Bulls nach München, mit denen er seinen Erfolg fortsetzte. Er ist nicht nur der erste Trainer, dem es zweimal gelang, sein Team dreimal infolge zum Deutschen Meister zu machen, sondern ist auch der bisher erfolgreichste Coach der DEL-Geschichte. Er ist insgesamt an 10 Meisterschaften beteiligt. 2019 wurde er zum DEL-Coach des Jahres gewählt und ist der erste Cheftrainer, der den Meilenstein von 1000 Partien in der Deutschen Eishockey Liga erreicht hat.

Jackson selbst hat als Spieler vor allem in der National Hockey League und der Central Hockey League seine Spuren hinterlassen. Zweimal gewann er den Stanley Cup. Seine Karriere als Trainer begann in Nordamerika, bevor er nach Deutschland kam. Don Jackson führte die Eisbären Berlin zu nationalem und internationalem Erfolg und machte sie zu einer wahren Größe im europäischen Eishockey. Diese Verdienste um den Club und das deutsche Eishockey werden nun mit der Bannerzeremonie gebührend gewürdigt. Diese Zeremonie ist nicht nur eine Hommage an seine Leistungen als Trainer, sondern auch ein Dankeschön für die jahrelange Hingabe, die er dem Club und dem Eishockeysport in Berlin entgegengebracht hat.

Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede sagt „Mit Don Jackson als Cheftrainer erlebten die Eisbären Berlin eine Ära des Erfolgs, die unseren Club zum Rekordmeister machte. Zahlreiche Titel wurden gewonnen, die Eisbären wuchsen zu einer Mannschaft, die auch international angesehen ist. Mit dieser Ehrung möchten wir an diese Erfolgsmomente erinnern und Dons langjährige Arbeit würdigen. Don Jackson hat als Mensch und als Trainer bleibenden Eindruck hinterlassen und wird immer ein fester Bestandteil der Clubgeschichte bleiben.“

„Durch Respekt, Leidenschaft, Stolz und eine außergewöhnliche Fähigkeit, seine Spieler zu Höchstleistungen zu motivieren, hatte Don Jackson unvergesslichen Erfolg bei den Eisbären. Über seine Rolle als herausragender Trainer hinaus war er ein noch besserer Mensch – ein wahrer Gentleman. Ich bin dankbar, Don als Menschen kennengelernt und als Trainer mit ihm gearbeitet zu haben“, erklärt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Eisbären Berlin, Peter John Lee.

Der 23. Januar 2025 wird also ein unvergesslicher Abend für die Eisbären Berlin und ihre Fans, die sich auf die Ehrung einer der größten Trainer in der Clubgeschichte freuen dürfen. Karten für das Spiel gibt es im Ticket-Onlineshop oder an der Tickethotline 030 97 18 40 40.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events