Bannerzeremonie zum Start ins Neue Jahr
Zum Start ins Jahr 2024 wartet auf die Eisbären Berlin und ihre Fans ein ganz besonderes Spiel. In der ersten Partie des neuen Jahres gastiert die Düsseldorfer EG in der Mercedes-Benz Arena. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs bekommt ihr auch über den Liveticker, das Eisbären Shutout-Radio, oder die sozialen Kanäle der Eisbären.
Im Vorfeld dieses Spiel findet die Bannerzeremonie für Rob Zepp statt. Die Eisbären werden die Rückennummer ihres ehemaligen Torhüters und fünfmaligen Meisters künftig nicht mehr vergeben. Die Zeremonie startet gegen 19:05 Uhr, sodass ein frühzeitiges Erscheinen in der Arena dringend empfohlen wird.
- DEG zwischen Hoffen und Bangen
Düsseldorf durchläuft weiterhin eine schwierige Saison. Nach wie vor steckt man im unteren Tabellendrittel fest und hat das Abstiegsgespenst noch nicht vollständig vertrieben. Mit 37 Punkten rangieren die Rheinländer auf dem zwölften Rang des Tableaus. Der Vorsprung auf die letztplatzierten Iserlohner konnten man inzwischen allerding auf elf Punkte ausbauen. Der Abstand zum Zehnten aus Frankfurt beträgt aktuell nur noch zwei Zähler, sodass der Playoff-Zug noch nicht endgültig abgefahren zu sein scheint. Einen großen Anteil an dieser Situation haben die Stürmer Kenny Agostino, Phil Varone und Brendan O’Donnell. Das Trio harmoniert bestens und sammelte zuletzt fleißig Scorerpunkte.
Am letzten Spieltag setzte sich die DEG mit 3:1 gegen den amtierenden Meister aus München durch.
Die Partie ist das dritte Aufeinandertreffen zwischen Berlin und Düsseldorf. Bisher gewannen immer die Gäste. Im ersten Spiel setzten sich die Eisbären auswärts mit 3:2 durch. Im zweiten Duell gewannen die Düsseldorfer mit 4:1 in der Mercedes-Benz Arena.
- Positive Bilanz gegen Düsseldorf
In der Deutschen Eishockey Liga kam es bisher zu 129 Duellen zwischen den Eisbären und der DEG, von denen der Hauptstadtclub 65 gewann. An der Spree konnten die Berliner 39 von insgesamt 65 Partien erfolgreich gestalten.
- Große Freude für Rob Zepp
Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Es wird ein schweres Spiel gegen Düsseldorf. Die DEG spielt eines der strukturiertesten Spiele der gesamten Liga. Sie halten sich stets an ihren Spielplan und zwingen dich, Spielzüge unter Druck aufzuziehen. Wir müssen mit der richtigen Einsatzbereitschaft in die Partie gehen und unser Spiel über die gesamte Spieldauer spielen.“ Zur Bannerzeremonie für Rob Zepp meint er: „Es ist eine große Ehre, die sich Rob Zepp absolut verdient hat. Ich habe noch gegen ihn gespielt. Er war nahezu unbezwingbar. Er hat immer alles für den Erfolg des Teams gegeben. Wir freuen uns sehr für ihn. Hoffentlich können wir Energie aus diesem Moment ziehen.“
„Ich freue mich sehr für Rob Zepp. Es ist eine riesige Ehre, dass seine Nummer nicht mehr vergeben wird. Gerade für einen Club wie die Eisbären Berlin ist es etwas Außergewöhnliches, wenn die Nummer unter dem Dach hängt. Ich wünsche Rob alles Gute“, erklärt Marcel Noebels, der Rob Zepp aus der gemeinsamen Zeit auf dem Eis kennt.
- Wichtige Hinweise
Wie bereits erwähnt, wird es dringend empfohlen, frühzeitig in der Mercedes-Benz Arena zu sein. Die Zeremonie zu Ehren Rob Zepps startet gegen 19:05 Uhr auf dem Eis.
Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.
Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.
- Tickets
Die Mercedes-Benz Arena ist für das Spiel gegen die Düsseldorfer EG bereits sehr gut gefüllt. Der Unterrang ist nahezu fast ausverkauft. Resttickets für die Partie gegen die DEG sind im Online-Ticketshop der Eisbären erhältlich.