Das kurze… (04.08.2017)
Es passiert immer mehr rund um unseren Lieblingseishockeyclub. Nicht immer haben wir die Zeit, alles direkt in einen schönen Artikel umzuformulieren oder einen langen Tagebuch-Eintrag zu schreiben. Deshalb gibt es dieses Kurz-Update.
Prolog: So schnell kann es gehen. Am Dienstag hatte ich noch das nächste Update für morgen versprochen, und heute ist schon Freitag. Zwischen den vielen Trainingseinheiten unserem Fototag, an dem die Kollegen von City-Press vier Stunden lang durchfotografierten und das Team über 2 ½ Stunden immer wieder freundlich schauen und lächeln musste und einigen anderen Texten zum letzten verabredeten Testspiel oder neuen Partnern blieb einfach keine Zeit für diesen kurzen Eintrag. Nun aber ist er immerhin da…
Auf dem Eis: Da wird richtig geackert. Von den anberaumten 8 Eiseinheiten in dieser Woche haben die Jungs jetzt 6 hinter sich. Am Mittwoch wurde, um der Gefahr einer Verletzung vorzubeugen, nur im Kraftraum trainiert. Gerade beginnt die siebte Eiseinheit. Am Abend gibt’s dann heute ab 17 Uhr das letzte Trainingsspielchen zwischen Team Rot und Team Blau in dieser Woche. Gestern Abend beispielsweise gewannen die blauen erst in der 3-gegen-3-Verlängerung mit 5:4 durch einen Treffer von Daniel Fischbuch nach Zuspiel Martin Buchwiesers. Besonderes Merkmal ja bereits in den Jahren zuvor: die Trainingsspiele werden von zwei „echten“ Schiedsrichtern geleitet. Gestern waren Maksim Cepik und Volker Westhaus an der Pfeife. Auch Sirko Hunnius haben wir schon auf dem Eis gesehen.
Die Trainingseinheiten am Vormittag dienen der Eisfitness, der Taktikschulung und auch den Special Teams. Am Donnerstagvormittag wurde beispielsweise auch das Powerplay trainiert. Hierbei allerdings nicht mit speziellen Spielern, sondern in den „normalen“ bis dato eingeteilten Reihen. Diese werden wir uns mal nächste Woche genauer anschauen. Heute wollen wir nur noch eine Frage beantworten, die im Laufe der letzten Tage immer mal wieder aufkam…
Wer ist der junge man kann mir einer das sagen pic.twitter.com/TYVt4RHDAI
— ortie98 (@KaiOrtmann98) 3. August 2017
Das ist Vladimir Eminger. Der 25-jährige Tscheche ist Verteidiger und war bereits im Development Camp zu Gast, weshalb er auch eine Einladung für die erste Trainingswoche erhielt. Er wurde in Most geboren, erhielt seine Eishockeyausbildung in Litvinov und spielte dann drei Spielzeiten beim finnischen Spitzenteam Kärpät Oulu. Dort debütierte er im Profiteam in einem European Trophy Spiel gegen, genau, die Eisbären. Zuletzt spielte er drei Saisons für Sparta Prag. Mal schauen, wo er demnächst spielen wird…
Neben dem Eis: Passt jetzt nur bedingt in diese Rubrik, aber wir müssen es noch mal erwähnen, falls Ihr es verpasst habt: Nick Petersen wurde fürs Team Canada nominiert! Das ist insofern eine Ehre und Riesenchance, da die NHL bekanntlich keine Spieler für die Olympischen Spiele abstellen wird. Somit besteht für alle Spieler, die jetzt zu den Vorbereitungsmaßnahmen eingeladen werden, die Chance, dass sie ihr Land bei Olympia repräsentieren dürfen. „Ich freue mich richtig drauf, das wird bestimmt gut“, sagte Petersen dann auch mit breitem Grinsen im Gesicht. Beim Deutschland-Cup 2016 war er ja schon dabei…
Einladung von Team Canada! Nick Petersen ist vom 12.-19.8. bei der Olympiavorbereitung von @HockeyCanada in St.Petersburg dabei. #Goodluck pic.twitter.com/nKNhnQ2kHU
— Eisbären Berlin (@Eisbaeren_B) 1. August 2017
Gestern hatten wir einen besonderen Trainingsgast im Wellblechpalast. Nationalspielerin Fatima Al Ali aus den Vereinigten Arabischen Emiraten schaute sich unsere Trainingsstätte an, schoss ein paar Pucks aufs Tor von Petri Vehanen, trainierte mit dem Sponsorenteam Eisbärenbrüder und traf noch Nationalspielerin Nina Kamenik vom Frauen-Team Eisbären Juniors Berlin. Die Fotos dazu gibt's hier, den Bericht auf Hauptstadteishockey und ein Video folgt später. Danke fürs Vorbeikommen, Fatima!
Urlaubsfanfoto des Tages:
Es schicken immer so viele Fans unaufgefordert Urlaubsfotos, die möchte ich gerne hier veröffentlichen. Fühlt Euch also jetzt direkt aufgefordert, mir Eure schönsten Fotos aus allen Ecken dieser Welt per Mail zuzusenden. Ein Eisbären-Bezug im Bild wäre dabei sehr, sehr schön. Im letzten Bild war nicht nur Eisbären-Fan Helmut, sondern auch Pierre Pagé unser Ex-Coach zu sehen. Einige E-Mails gab es doch und das Los hat zugunsten von Tom Krüger entschieden. Er bekommt 2 Tickets fürs Ambrì-Spiel beim Sommerturnier. Stefan Koch sendete uns das folgende Foto zu. Er begab sich auf eine Rundreise im Baltikum und ist hier über den Dächern der estnischen Hauptstadt Tallin zu sehen.
Das heutige Kurz-Update wurde von Daniel Goldstein verfasst. Fragen und Anmerkungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!