Das kurze… (17.08.2017)

Das kurze… (17.08.2017)

< Zurück zur News Übersicht
17.08.2017

Das kurze… (17.08.2017)

Es passiert immer mehr rund um unseren Lieblingseishockeyclub. Nicht immer haben wir die Zeit, alles direkt in einen schönen Artikel umzuformulieren oder einen langen Tagebuch-Eintrag zu schreiben. Deshalb gibt es dieses Kurz-Update.

Prolog: So, jetzt setze ich mich hin und gehe nicht ans Telefon, beantworte keine E-Mails, lasse mich nicht von Social Media-Meldungen ablenken und schreibe dieses neue Update. Es ist höchste Eisenbahn…

Auf dem Eis: Da gab’s nach dem Testspiel in Weißwasser am Freitagabend der vergangenen Woche erst einmal zwei Tage Pause. Zum Spiel bei den Füchsen ist eigentlich schon alles gesagt worden, an dieser Stelle und auch an anderer. So ein Testspiel darf man eh nicht überbewerten.

Am Montag dann standen die Fitnesstests auf dem Eis auf dem Programm. Fitnesstrainer Jake Jensen zeigte sich total angetan von den Möglichkeiten, die das Team durch die Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Berlin hat. „Wenn man auf solche Ressourcen zurückgreifen kann, ist das unheimlich viel wert“, sagte er hinterher. Marco Dietzel vom OSP (nebenbei auch Assistenz-Trainer der Frauen-Eishockeynationalmannschaft und Spieler im Landesligateam der Juniors) erklärte: „Wir haben die Sprintgeschwindigkeit und die Sprintausdauer getestet.“ Dafür mussten die Jungs drei Mal, mit drei Minuten Pause vier Sprints hin – und zurück über 15 Meter absolvieren. Das simulierte dann quasi die Eis-Einsatzzeit zu Beginn eines Spiels. „Die Jungs haben sich alle reingehängt und sahen sehr gut aus. Wir gehen nach der Auswertung in die Analyse und werden das Trainingsprogramm dementsprechend anpassen“, sagte Jensen resümierend.

fitness_Update.jpg

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag fanden dann normale Eistrainingseinheiten statt. Dabei wurden die Reihen im Vergleich zum Spiel in WSW leicht verändert. Die Verteidiger-Pärchen blieben bestehen und auch im Sturm gab’s Pärchen, die gleich blieben. Busch und Buchwieser beispielsweise, blieben ebenso zusammen wie Rankel und Sheppard, Aubry und Noebels sowie Olver und MacQueen. Letztendlich werden wir morgen Abend sehen, was es für neue Ideen gibt. Eins steht fest: es soll vorerst keiner der Jungs aus Weißwasser nach Berlin geholt werden, auch wenn Sean Backman aufgrund seines Muskelfaserrisses ausfällt. Was dann passieren könnte ist, dass einer der Verteidiger in den Sturm beordert wird. Von denen haben wir immerhin 8 gesunde im Kader derzeit. Trotz seiner 3 Tore in Weißwasser würde ich dabei nicht sofort auf Tormonster Jens Baxmann tippen. Wir werden es morgen Abend sehen. Nicht nur deshalb freue ich mich auf morgen, auch, endlich mal wieder ein Spiel gegen diesen HC Ambrì-Piotta zu sehen. Da ist man tatsächlich jetzt schon etwas aufgeregt...

EDIT: eine Frage erreichte uns noch über Twitter, die wir an dieser Stelle beantworten wollen..

Cedric Schiemenz weilte diese Woche in Dresden und wird auf jeden Fall die Vorbereitung dort spielen. Da Weißwasser keinen Platz mehr im Kader hat, ist das schon mal keine schlechte Lösung für ihn, um Training und Spielpraxis zu bekommen. "Wir bleiben auf jeden Fall in engem Kontakt mit ihm", versicherte mir aber Peter John Lee. Gut so!

Ach ja, Nick Petersen fehlt auf jeden Fall auch noch. Gestern durfte er erstmals mit Team Canada bei der Olympiavorbereitung spielen. Gegen Gastgeber SKA St. Petersburg verlor man glatt 0:3. Die Aufstellung sah so aus…


Neben dem Eis:

Da gab’s gestern Abend eine ganz spannende Aktion. Das gesamte Team und über 150 Gäste machten sich auf dem abgedeckten Teil der Eisfläche in der Mercedes-Benz Arena mit Yoga-Matten breit. Unser Partner lululemon hatte eine große Yoga-Stunde organisiert. Das war schon ne coole Aktion, weil die Jungs im Laufe der Zeit sich da, ehrgeizig wie sie sind, richtig reingebissen haben. Hatte sogar was von Team Building, wenn man so Matte an Matte an der einen oder anderen Übung gemeinsam verzweifelt… Hoffentlich ist der Muskelkater bei den Profis nicht ganz so groß, wie bei dem einen oder anderen Fan, der da gestern auch mitmachen durfte. Ein paar fotografische Eindrücke haben wir hier für Euch…

Urlaubsfanfoto des Tages:

Es schicken immer so viele Fans unaufgefordert Urlaubsfotos, die möchte ich gerne hier veröffentlichen. Fühlt Euch also jetzt direkt aufgefordert, mir Eure schönsten Fotos aus allen Ecken dieser Welt per Mail zuzusenden. Ein Eisbären-Bezug im Bild wäre dabei sehr sehr schön.

Kurze Auflösung: natürlich haben ganz schön viele von Euch unsere Legende Steve Walker (jetzt Cheftrainer in Klagenfurt und zum Glück nicht mehr Co-Trainer in Mannheim), sowie die Ex-Eisbären Julian Talbot und Richie Regehr erkannt. Die zwei ausgeblobten Tickets gehen an Tino aus Magdeburg.

Heute gibt’s eisbärige Urlaubsgrüße aus Småland in Schweden. Ronny und Nadine Greif und die ganze Truppe haben anscheinend eine richtige Auswärtsfahrt aus ihrem Urlaub gemacht…

DSC_5857.JPG

Das heutige Kurz-Update wurde von Daniel Goldstein verfasst. Fragen und Anmerkungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events