DEB-Auswahl: Erste Vorbereitungsetappe auf die WM 2015 absolviert.
Das deutsche Eishockeynationalteam hat die erste Vorbereitungsetappe auf die Weltmeisterschaft 2015 in Prag und Ostrava (1.-17. Mai 2015) absolviert. In Oberhausen gab es in zwei Partien gegen eine starke russische Auswahl vor jeweils rund 5000 Zuschauern zwei Niederlagen.
In beiden Partien wirkten gleich fünf Eisbären-Spieler mit. Neben Routinier Jens Baxmann liefen auch Marcel Noebels, Laurin Braun, Henry Haase und Debütant Jonas Müller auf. Der ebenfalls nominierte Mathias Niederberger stand in keiner der beiden Partien im DEB-Kader.
Im ersten Match am Sonntagabend zeigte das russische Team der DEB-Auswahl deutlich ihre Grenzen auf. Von Anfang an war diese Partie kein Vorbereitungsmatch sondern ein Spiel auf hohem Niveau in rasanter Geschwindigkeit, mit harten Checks und scharfen Schüssen. Das Match ging für das deutsche Team 0:3 verloren.
Jonas Müller sagte hinterher über sein erstes Länderspiel: „Ich habe mich gut gefühlt, nervös war ich eigentlich nicht. Es hat trotz der Niederlage auf jeden Fall großen Spaß gemacht, mein erstes Länderspiel zu absolvieren. Das Tempo war hoch, auf diesem Level spielt man noch mehr auf Körper.“
Das zweite Spiel konnte die Mannschaft von Pat Cortina sehr lange offenhalten. Nach einem 0:2-Rückstand gelang erst der 1:2-Anschluss und dann sogar der 2:2-Ausgleich. Letztendlich gewannen die Russen am Ende im Penaltyschießen.
Marcel Noebels zeigte sich hinterher recht zufrieden mit dem zweiten Duell innerhalb von 20 Stunden: „Wir haben in meinen Augen ein sehr gutes Comeback abgeliefert. Das war ein hart erkämpfter Punkt und eine Verbesserung zum Vortag. Wir müssen diesen Schwung jetzt mitnehmen. In Finnland werden wir ähnlich gefordert werden. Aber genau solche Spiele bringen uns weiter.“
Bereits am heutigen Dienstag reist das Team nun weiter nach Frankfurt. Von dort aus geht es per Flugzeug weiter nach Helsinki. Am Donnerstag, 9. April (Lahti) sowie Freitag, 10. April (Espoo) heißt der Gegner in zwei weiteren Testspielen Finnland. Sport1 überträgt beide Partien ab jeweils 17:25 Uhr live und direkt.
Die WM-Generalprobe findet dann am 29. April um 19:30 Uhr im Wellblechpalast in Berlin statt. Tickets dafür gibt's unter www.eisbaeren.de/ticket-onlineshop!