DEL-Heimgegner im Check: Straubing Tigers (16.9.)

DEL-Heimgegner im Check: Straubing Tigers (16.9.)

< Zurück zur News Übersicht
31.08.2016

DEL-Heimgegner im Check: Straubing Tigers (16.9.)

Das diesjährige Auftaktspiel der DEL-Saison 2016/17 für die Eisbären findet bei uns Zuhause in der Mercedes Benz Arena statt. Am 16. September (Freitag, 19:30 uhr) dürfen wir die Gäste der Straubing Tigers begrüßen, die wir an dieser Stelle kurz vorstellen möchten.

So lief die vergangene Saison

Die Straubing Tigers schlossen die Saison 2015/16 mit dem neunten Tabellenplatz ab. Hinter sich ließen sie unter anderem mit den Adlern aus Mannheim und den Augsburger Panthern bedeutsame Ligakonkurrenten.

So zogen die Straubinger in die 1. Playoff-Runde ein und gewannen diese Qualifikationsrunde mit 2:0 gegen den Rivalen aus Ingolstadt. Jedoch war es das Aus für die Tigers, als sie einem anderen bayrischen Konkurrenten, dem EHC Red Bull aus München, mit 1:4 unterlagen. Die Saison war somit am 24.03.2016 beendet.

Wer kam, wer ging?

Für die elf abgegangenen Spieler verpflichteten die Straubing Tigers zwölf neue Athleten.

Unter ihnen befinden sich auch einige, die man bereits aus der DEL kennt. Dimitri Pätzold (Schwenninger Wild Wings), James Bettauer (Augsburger Panther), Alexander Oblinger (Thomas Sabo Ice Tigers) und Adam Mitchell (Hamburg Freezers).

Zudem verpflichteten sie Tim Miller (Fischtown Pinguins Bremerhaven), Max Renner (Starbulls Rosenheim), Mike Cornell (Charlotte Checkers/AHL), Scott Timmins (San Jose Barracuda/AHL), Jeremy Williams (Västeras HK/SWE), Derek Whitmore (Vienna Capitals/EBEL), Nikolaus Hartl (Vienna Capitals/EBEL) und Maximilian Gläßl (Baie-Comeau Drakkar/QMJHL).

Auch die Abgänge bleiben weitestgehend der DEL erhalten, so haben Dustin Strahlmeier (Schwenninger Wild Wings), Alexander Dotzler (Grizzlys Wolfsburg), Mirko Höfflin (Adler Mannheim) und Blaine Down (Iserlohn Roosters) innerhalb der Liga gewechselt.

In der ersten Reihe sehen die Experten nun neben Dylan Yeo, Mike Hedden, Steven Zalewski und Stefan Loibl auch Neuzugang und Verteidiger Mike Cornell (Foto).

cp-d3-st-corn16-14.jpg

Vorbereitung

Für die Straubing Tigers ging es am 27.08. nach Nürnberg, um am Mercedes-Benz Rent Cup teilzunehmen. Gegen die Kloten Flyers mussten sich die Tigers aus Straubing mit 0:4 geschlagen geben. Am nächsten Tag gelang ihnen ein 4:3 n.P. gegen den Gastgeber Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg.

Die nächsten Vorbereitungsspiele finden am 02. und am 04. September statt. An beiden Tagen treffen die Tigers auf den österreichischen Club HC Innsbruck. Der letzte Test vor dem Saisonbeginn in Berlin folgt am 11.09. gegen den ebenfalls in der EBEL agierenden Klagenfurter AC.

Spielfakten

Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist das 43. Mal seit Bestehen beider Vereine. Dabei schneiden die Eisbären in Vergleich mit 27 Siegen deutlich besser ab als die Straubing Tigers mit 15 gewonnenen Partien.

Pro Spiel wurden in den vergangenen Spielzeiten durchschnittlich 6,1 Tore erzielt.

Platztipp von @tickethannes

Zum Saisonstart ist die besondere Empfehlung von unserem Ticketprofi, sich noch die letzten heiß begehrten Karten in der Eisbären-Fankurve zu sichern. Wer das Spiel lieber im Sitzen verfolgen möchte, kann noch Tickets in den Blöcken 403 und 404 ergattern und das erste Spiel der DEL Saison 2016/17 aus dem Oberrang auf Höhe der Mittellinie mit perfektem Blick über das Spielgeschehen genießen.

Die Tickets für den Saisonstart können wie immer online geordert oder über die Tickethotline (030) 97 18 40 40 bestellt werden.

Text: Julia Schnitzbauer (Praktikantin)

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events