DEL-Heimgegner im Check: Thomas Sabo Ice Tigers (30.9.)
Das dritte Heimspiel der Eisbären Berlin am 30.09.2016 (Freitag) um 19:30 Uhr, findet wieder gegen einen Gegner aus Bayern statt. Diesmal sind es die Thomas Sabo Ice Tigers die dem Eisbären-Teamcheck unterzogen werden. Wissenswertes über die Nürnberger und deren Saisonauftakt findet Ihr hier.
So lief die vergangene Saison
In der Saison 2015/16 gelang den Ice Tigers mit 28 Siegen der Sprung auf den sechsten Tabellenplatz und somit die direkte Playoff Qualifikation. Durch den 4:2-Sieg gegen die Iserlohn Roosters konnten sich die Franken den dritten Halbfinaleinzug der Vereinsgeschichte erringen. Dort mussten sie sich mit 2:4-Siegen gegen den Finalisten aus Wolfsburg geschlagen geben. Somit war die Saison für die Nürnberger am 26.03.2016 beendet.
Wer kam, wer ging?
Mit dem Stürmer Vladislav Filin und kürzlich auch dem Verteidiger Milan Jurčina schlossen sich zwei ehemalige Spieler der Eisbären Berlin den Ice Tigers an. Auch viele weitere DEL-Spieler wagten den Sprung nach Bayern. Die Verteidiger Colten Teubert (Iserlohn Roosters), Danny Syvret (Kölner Haie), Brett Festerling (Hamburg Freezers), Oliver Mebus (Krefeld Penguins) sowie der Kanadier Jesse Blacker (Texas Stars/AHL) laufen in der neuen Spielzeit für die Franken auf.
Zum anderen holten sie Jens Meilleur (Kassel Huskies), Aziz Ehliz (EC Bad Tölz), Valentin Busch (Red Bull Salzburg), Philippe Dupuis (Hamburg Freezers) und den österreichischen Toptorjäger Andrew Kozek (Black Wings Linz/EBEL).
Den Verein verließen unter anderem, neben dem Torhüter Tyler Beskorowany auch Dany Heatley, beide mit bisher jedoch unbekanntem Ziel. Verteidiger Derek Joslin ist in der aktuellen Saison in München bei Red Bull aktiv und der Angreifer Kurtis Foster beendete seine Karriere.
Vorbereitung und Saisonauftakt
Die Nürnberger starteten am 13.08.2016 mit einem 3:2-Sieg in Tschechien gegen Kometa Brno. Der Großteil der Vorbereitung bestand aus Spielen gegen die bayrischen Nachbarn. Dabei konnten sie sowohl gegen die Augsburger Panther sowie die Straubing Tigers einen Sieg einfahren, mussten jedoch auch jeweils eine Niederlage hinnehmen. Die Kölner Haie konnten sie erfolgreich mit 2:1 besiegen. Im Großen und Ganzen kann man jedoch von einer durchwachsenen Saisonvorbereitung sprechen.
Nach Aussagen des sportlichen Leiters Martin Jiranek, ist das größte Problem der Thomas Sabo Ice Tiger, dass sie in den vergangen Spielzeiten zu viele Gegentore hinnehmen mussten. Dieses Problem wollen die Nürnberger in der Saison 2016/17 in den Griff bekommen.
Der Saisonauftakt gegen die Augsburger Panther gelang den Ice Tigers nicht, sie verloren das Spiel mit 1:2. Das zweite Spiel gegen die Iserlohn Roosters konnten sie jedoch, im Penaltyschießen mit 4:3 für sich entscheiden.
Spielfakten
Der Captain der Nürnberger Patrick Reimer wurde in der Saison 2015/16 mit 71 Punkten aus 30 Toren und 41 Vorlagen sowohl zum DEL-Spieler als auch Stürmer des Jahres gewählt.
Bisher traten beide Teams 55 Mal gegeneinander an. Die Bilanz ist sehr ausgeglichen mit 28 Eisbären Siegen und 27 Niederlagen gegen die Franken. Pro Spiel wurden bisher im Durchschnitt 6 Tore erzielt.
Tickettipp von #tickettannes und Buschi
Am 30.09.2016 findet zeitgleich zum größten Volksfest der Welt in München, auch bei uns in der Mercedes-Benz Arena in Berlin ein Oktoberfest mit Brez‘n, Bier und hoffentlich vielen Eisbär-Toren statt. Zum Heimspiel gegen die Gäste aus Bayern, können Sie ein Kombiticket ab 21 Euro erwerben. Zusätzlich zu ihrem gewünschten Platz in der jeweiligen Kategorie, erhalten Sie noch ein Bier und eine Brez’n zum Spezialpreis. So nehmen sie gestärkt am Spiel teil.
Text: Julia Schnitzbauer (Praktikantin)