DEL setzt auf Social Media-App Vibadou
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) geht im Bereich der Social Media-Kommunikation neue, innovative Wege. Ab sofort können alle Eishockey-Fans per App gleich mehreren Spielern aus der DEL folgen. Gerade in Zeiten der aktuellen Corona-Krise mit ihren Geboten der räumlichsozialen Distanz stellt sich unter anderem die Herausforderung, den Kontakt und die Verbundenheit zwischen Fans und den einzelnen Teams und Spielern aufrecht zu erhalten und zu stärken.
Die App ist ab sofort im App-Store und bei GooglePlay Store erhältlich!
Die Liga ergänzt deshalb ihre digitalen Plattformen um einen neuartigen Kanal und kooperiert als erste deutsche Profiliga mit der Social Media-App Vibadou. Über diese ContentPlattform ist es erstmalig möglich, dass Follower quasi Teil einer Gruppe von Spielern werden und Storys wirklich als Team erzählt werden, nicht allein über die individuellen Kanäle der Athleten.
In der „DEL Players Corner“ finden die Anhänger ab sofort Tipps, Tricks sowie exklusiven Content von insgesamt acht Spielern: Konrad Abeltshauser, Maxi Kastner (beide Red Bull München), Moritz Müller (Kölner Haie), Dennis Endras (Adler Mannheim), Charlie Jahnke, Marco Nowak (beide Düsseldorfer EG), Ryan McKiernan und Mathias Niederberger (beide Eisbären Berlin) sind zum Start dabei.
Zudem wird „Moderator“ Patrick Köppchen als ehemaliger (Eisbären-)Spieler die eine oder andere „Challenge“ innerhalb der Gruppe ausrufen. „Das Konzept der App ist innovativ und überzeugend. Ich bin sehr gespannt, wie die Fans diesen neuartigen Content annehmen. Wir innerhalb der Gruppe hatten auf jeden Fall schon jede Menge Spaß in der Vorbereitungszeit“, sagt Köppchen.
Für Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL, ist die „DEL Players Corner“ sowie die Zusammenarbeit mit Vibadou ein Schritt in die Zukunft. „Im Bereich der Social MediaKommunikation tut sich sehr viel in kurzen Abständen. Wir glauben daran, dass sich der Eishockey-Fan über guten Content sowie vor allem die Interaktion von mehreren Spielern freut. Zudem möchten wir natürlich auch unseren Partnern die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen und die neue App für sich zu nutzen. Mit der DEL Players Corner erweitern wir unseren „Teil des Spiels“-Gedanken für alle Beteiligten“, so Tripcke.