Der Viertelfinal-Countdown (1)
Es ist endlich soweit! Die Playoffs stehen vor der Tür und für die Eisbären geht es nach dieser erfolgreichen Saison direkt ins Viertelfinale. Wir wollen Euch die Wartezeit bis zum kommenden Dienstag etwas verkürzen und Euch optimal auf den Viertelfinalstart vorbereiten. Deshalb bereiten wir den Playoff-Countdown vor.
Heute: Wie genau funktionieren eigentlich die Playoffs und wie sieht zurzeit die Playoff-Situation in der DEL aus?
Seit 1981 entscheiden die Playoffs den Meister im deutschen Eishockey. Die Playoffs der DEL, beginnend ab dem Viertelfinale, sind Entscheidungsspiele, die im K.O.-System ausgetragen werden. Sie werden seit der Saison 2013/14 im „Best-of-7“-Modus ausgespielt, d.h. es sind vier Siege pro Runde für eine Mannschaft zum Weiterkommen notwendig. Die Paarungen dieser Entscheidungsspiele entstehen durch die Abschlusstabelle der Hauptrunde nach exakt 52 Spieltagen. Dabei sind die ersten sechs Mannschaften der Tabelle direkt für die Viertelfinalspiele qualifiziert. Die Teams auf den Plätzen Sieben bis Zehn müssen sich zunächst noch einmal in der 1. Playoff-Runde beweisen. Die Sieger der jeweiligen Partien werden im „Best-of-3“-Modus ermittelt. Sobald die Sieger feststehen, sind die Viertelfinalspiele gesetzt. Sowohl in der ersten als auch in allen weiteren Playoff-Runden treffen jeweils der Bestplatzierte auf den Letztplatzierten, die Mannschaften mit der zweitbesten Platzierung treffen auf die Mannschaften mit der zweitschlechtesten Platzierung usw. Das jeweilige bestplatzierte Team hat sich das Heimrecht für die Runde gesichert und fängt demnach die Playoff-Runde mit einem Heimspiel an und besitzt dieses auch in einem möglicherweise entscheidenden siebten Spiel. Das Heimrecht wechselt nach jedem Spiel.
Auch für unsere Eisbären beginnen die Playoffs mit einem Heimspiel am 15. März 2016 um 19:30 Uhr. Das zweite Heimspiel ist mit dem 20. März 2016 um 14:30 Uhr ebenso terminiert. Der Gegner allerdings wird noch in der 1. Playoff-Runde ermittelt.
Der EHC Red Bull München wird dann als Tabellenführer auf den Letztplatzierten der 1. Playoff-Runde treffen, die Berliner auf den Vorletzten. Nach der Hauptrunde 2015/16 gehen die Kölner Haie, der ERC Ingolstadt, die Straubing Tigers und die Adler Mannheim in die erste PO-Runde, denn genau in dieser Reihenfolge belegten die Teams die Plätze Sieben bis Zehn. Das bedeutet, dass die Haie auf die Adler treffen und Ingolstadt gegen Straubing spielt. Da es jetzt schon feststeht, wer bei diesen vier Mannschaften der Bestplatzierte (7. Kölner Haie) und der Letztplatzierte (10. Adler Mannheim) ist, werden die Eisbären definitiv auf die Kölner treffen, falls die Haie die Runde gewinnen und München wird demnach auf jeden Fall gegen Mannheim spielen, wenn die Adler als Sieger in die nächste Runde gehen. Sollten die Adler es schaffen, die Haie auszuschalten, treffen die Bären dann auf den Sieger des Duells Ingolstadt vs. Straubing. Der Start der Kölner und Mannheimer in die 1. Playoff-Runde wird heute ab 19:15 Uhr live und direkt auf ServusTV übertragen.
Die bereits feststehenden Viertelfinalspiele sind die folgenden Partien:
(3.) Iserlohn Roosters vs. Thomas Sabo Ice Tigers (6.)
(4.) Grizzlys Wolfsburg vs. Düsseldorfer EG (5.)
Tickets für das erste und zweite Heimspiel findet Ihr weiterhin unter www.eisbaeren.de/tickets oder über die Tickethotline (030) 97 18 40 40. Nur noch knapp 7 Tage…
Text: Seren Rebscher
Fragen und Anmerkungen zu den Playoffs bitte direkt per E-Mail an info@eisbaeren.de!