Drei Trainer für die Eisbären Juniors
Eisbären-Fans, der Nachwuchs braucht Eure Hilfe! Drei Spieler aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors würden gerne bereits jetzt für ihre Karriere nach der Karriere oder aber eben auch eine eventuelle berufliche Alternative den ersten Schritt gehen. Jeroen Plauschin, Gion Ulmer und Ilja Fleischmann planen ihre Trainerausbildung. Und die kostet Geld: https://bit.ly/ebj_3TrainerCF
Erster Schritt: der C-Schein. Wir haben mit Jeroen ein Kurzinterview geführt, wie es dazu kam.
Wer hatte die Idee von Euch, Trainer zu werden bzw. einen Lehrgang zu besuchen?
Jeroen Plauschin: Die Idee hatte der wirtschaftliche Geschäftsführer von den Eisbären Juniors Marc Dannbeck. Er kam zu mir und fragte mich, ob ich nicht einen C-Trainerschein machen wollen würde. Das Angebot konnte ich kaum ablehnen. Wenig später waren Ilja und Gion dann auch im Boot.
Wollt Ihr direkt nach der DNL ins Trainergeschäft oder versucht Ihr trotzdem erst mal den Sprung zu den Profis?
Jeroen Plauschin: Ich denke, ich kann für uns drei sagen, dass wir alle das Ziel haben Profis zu werden. Und der Lehrgang für den Trainerschein, finde ich, hilft mir auch als aktiver Spieler. Man bekommt neue Einblicke, man muss sich mit Aspekten des Eishockeys auseinandersetzen, über die man vorher gar nicht nachgedacht hat, wie zum Beispiel Sportpsychologie oder gewisse Lernprozesse.
Trotzdem bietet der C-Trainerschein auch Möglichkeiten außerhalb des professionellen Eishockeys. Eine Trainerlizenz ist zum Beispiel für ein Sportstudium ein großer Vorteil.
Von welchem Trainer hast Du bisher am meisten gelernt und wem wirst Du also vor allem nacheifern?
Jeroen Plauschin: Uhh. Das ist eine schwere Frage. Ich denke, jeder Trainer hatte einen Anteil an meiner Ausbildung. Jeder Trainer hat einen Einfluss auf seine Spieler, sowohl auf als auch neben dem Eis. Deswegen habe ich nicht wirklich einen Trainer, von dem ich sagen würde, dass ich am meisten bei ihm gelernt habe.
Diese Ausbildung ist jedoch nicht ganz einfach und schon gar nicht kostenfrei zu haben. Für den DEB-Trainerlehrgang brauchen die Jungs 7000 Euro. Sie versuchen, dieses Ziel per Crowdfunding zu erreichen und haben tolle Prämien für edle Spender. Von einer Welli-Card über diverse Trikots bis zum Eislaufen und grillen mit Sven Felski ist alles dabei. Schaut doch mal hier: https://bit.ly/ebj_3TrainerCF
Zum Aktions-Video: https://www.youtube.com/watch?v=nomRGkJtDpk&t=0s