Duell der Rekordmeister am Sonntagnachmittag
Am 14. Spieltag kommt es zum Klassiker der DEL. Die Eisbären Berlin empfangen am morgigen Sonntag, den 23. Oktober die Adler Mannheim. Spielbeginn ist um 15:15 Uhr in der Mercedes-Benz Arena. Die Partie wird live auf Magenta Sport und im Free TV auf Servus TV übertragen. Der Eisbären Liveticker ist auch wieder mit dabei.
- Besonderheit
Das Duell mit den Mannheimern wird das große Finale der alljährlichen Charity-Aktion Pink in the Rink. Die traditionell im zehnten Monat des Jahres stattfindende Pink in the Rink-Aktion der Berliner Fans ist seit Jahren fester Bestandteil des Eisbären-Kalenders. Die Berliner werden also auch diese Partie wieder in den pinken Sondertrikots spielen, um auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit für den wichtigen Kampf gegen die Krankheit Krebs zu erzeugen.
Durch verschiedene Aktionen werden Spenden gesammelt, die im Anschluss an verschiedene Berliner Vereine gehen, die Betroffene auf unterschiedlichste Weise im Kampf gegen den Krebs und den Umgang mit dieser tückischen Krankheit unterstützen. Hier stehen natürlich die pinken Jerseys besonders im Fokus, die in der Folge für diesen guten Zweck versteigert werden. Die Eisbären-Fans haben sich dazu entschlossen, dass 2022 wieder Kinderlächeln e. V., die Berliner Krebsgesellschaft e. V., die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, Leben nach Krebs e. V. sowie Home Care Berlin e. V. unterstützt werden.
Diese fünf Organisationen sind am Sonntag auch in der Mercedes-Benz Arena mit Info-Ständen vertreten. Alle Anwesenden haben die Möglichkeit, sich über die wichtige Arbeit der Vereine zu informieren und natürlich auch die ein oder andere Geldspende abzugeben.
- Ausgangslage
Die Eisbären stecken momentan in einer kleinen Krise. Durch die enttäuschende 1:6-Niederlage gegen Iserlohn rutschte der Hauptstadtclub auf den 12. Tabellenplatz ab. Die Adler konnten sich nach leichten Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn wieder fangen und rangieren aktuell auf dem 5. Rang des Tableaus. Die letzten beiden Spiele gingen jedoch beide verloren, sodass die zuvor sieben Partien andauernde Siegesserie gestoppt wurde. Gegen Ingolstadt (3:5) und Düsseldorf (1:4) musste man sich zu Hause geschlagen geben.
- Das letzte Spiel
Der DEL-Klassiker am Sonntag wird das zweite Duell zwischen Berlin und Mannheim in der laufenden Spielzeit sein. Am 7. Spieltag gewannen die Adler mit 4:2 in der Bundeshauptstadt. Statement
Zach Boychuk sagt vor dem Duell am Sonntag: „Vor uns liegt ein wichtiges Spiel. Unsere letzte Partie gegen die Adler war sehr umkämpft. Wir müssen den Kopf frei bekommen und dürfen jetzt nicht an die Niederlagen zuletzt denken. Wir müssen unser Selbstvertrauen zurückgewinnen und unser volles Potenzial abrufen. Pink in the Rink ist eine tolle Aktion. Wir spielen gerne in den pinken Trikots. Die gesamte Hockey-Community setzt sich im Oktober für den bedeutenden Kampf gegen die Krankheit Krebs ein. Es ist wichtig, dass wir die Aufmerksamkeit hierfür erhöhen.“
- Historie
Zum Duell zwischen den Eisbären Berlin und der Quadratestadt kam es in der PENNY DEL bereits 147 Mal, von denen die Mannheim 73 Partien siegreich gestaltete. Die Adler zählen somit mit Nürnberg und München zu den einzigen Teams der PENNY DEL, die gegen den Hauptstadtclub mehr Siege als Niederlagen vorweisen können. Die Heimspielbilanz schaut aus Berliner Sicht aber positiver aus. Von 75 DEL-Heimspielen gegen Mannheim konnten die Eisbären 47 Partien gewinnen.
- Tickets
Eintrittskarten für das Duell mit den Alder Mannheim sind noch im Online-Ticketshop der Eisbären sowie an der Ticket-Hotline unter 030 – 9718 4040 erhältlich.