Eisbären auch in 2023/24 mit bewährter Audiodeskription
Die Eisbären Berlin arbeiten weiter daran, noch barriereärmer zu werden und möglichst vielen Zuschauer:innen bei ihren Heimspielen in der Mercedes-Benz Arena ein vollumfängliches Eishockey-Erlebnis garantieren zu können.
Bereits seit 2010 – also kurz nach dem Umzug in eine der modernsten Multifunktionsarenen der Welt – gibt es in der Arena zu allen Heimspielen den bewährten Service der Audiodeskription für Menschen mit Seh-Beeinträchtigungen. In der Vor-Corona-Zeit war hier das bei allen Fans der Eisbären beliebte OvertimeRadio federführend.
„Shutout“ geht an den Start
Ab der Saison 2023/24 geht nun das neue Eisbären Radio „Shutout“ an den Start. Der Mastermind dahinter ist weiterhin René Jenke, der sein Radio-Team nun erweitert hat und ab sofort wieder professionell aus der Arena berichtet. Die Ausgabe der Empfänger für die Audiodeskription erfolgt an den Eisbären-Heimspieltagen an Eingang 2 (Presseeingang).
Als besonderen Service bieten die Eisbären den Service auch wieder als Radio-Stream an. Somit können alle Fans, auch unsere „Exiler“, zu jedem Heimspiel live dabei sein. Der Stream wird mit einem Audio-Player in die Webseite und die App der Eisbären integriert oder kann direkt im Browser abgespielt werden.
Die Audiodeskription ist ein wesentlicher Bestandteil der Eisbären Nachhaltigkeits- und Inklusions-Strategie.
Wir freuen uns, dass ab dieser Saison auch weitere DEL-Standorte ähnliche Angebote anbieten und damit den Eishockey-Sport für noch mehr Menschen zugänglich machen.
Weitere Schritte Richtung Barrierefreiheit sind derzeit in Planung und sollen noch in dieser Spielzeit angeboten werden.