
"5 Sterne Plus"
Eisbären Juniors wieder mit höchster Auszeichnung
Der Stammverein der Eisbären Berlin, der Eisbären Juniors Berlin e.V., wurde erneut für seine hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Am heutigen Donnerstag haben der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB), die PENNY DEL und die DEL2 im Rahmen des „5-Sterne-Nachwuchsprogramm“ ihre Zertifizierungen abgeschlossen. Hierbei haben die Eisbären Juniors zum zehnten Mal in Folge die Bestnote in der Nachwuchsförderung erhalten. Wie bereits im letzten Jahr erhielten sie das Prädikat „5 Sterne Plus“. Insgesamt konnten nur drei Vereine die strengen Vorgaben zur Erreichung dieser Bewertung erfüllen.
„Ich bin stolz, dass wir erneut mit der Bestnote bewertet wurden. Dies ist uns jedes Jahr seit der Einführung des 5-Sterne-Programms gelungen. Diese Auszeichnung ist Lohn der harten Arbeit, die alle Verantwortlichen bei den Eisbären Juniors täglich investieren. Es ist ein enormer Aufwand, sämtliche Kriterien in den verschiedenen Altersklassen zu erfüllen. Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Wir werden alles daransetzen, diese Auszeichnung in den kommenden Jahren zu bestätigen. Das deutsche Eishockey ist auf einem guten Weg. Um diesen fortzusetzen, bedarf es in allen Clubs einer intensiven Nachwuchsarbeit. Hierzu wollen wir als Eisbären Juniors unseren Beitrag leisten, um weiterhin jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, in den Profibereich eingegliedert zu werden“, sagt Sven Felski, Geschäftsführer der Eisbären Juniors.
Das Sterneprogramm stellt einen wesentlichen Bestandteil des DEB-Sportkonzepts dar und bietet Nachwuchsvereinen strukturelle sowie inhaltliche Anhaltspunkte für die Arbeit bei der Gewinnung und Ausbildung junger Eishockeyspieler und -spielerinnen. Im Rahmen des Programms erfolgt die Bewertung der teilnehmenden Clubs durch Besuche der jeweiligen Vereinsbetreuer*innen, die ihre Prüfungen anhand eines umfassenden Anforderungskatalogs durchführen. Die Punktevergabe beginnt im Bereich der Nachwuchsgewinnung und reicht bis zur Altersklasse U20, in der die Anforderungen an Training, Förderung und Weiterentwicklung am anspruchsvollsten sind. Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Nach Kriterien wie zum Beispiel Eiszeiten, hauptamtlichen Trainerinnen und Trainer oder attraktiven Angeboten zum Kennenlernen des Eishockeysports werden sie bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen.
Weitere Informationen zum Eisbären Juniors Berlin e.V. erhaltet ihr unter www.eisbaeren-juniors.de