Eisbären-Update (12. November 2015)

Eisbären-Update (12. November 2015)

< Zurück zur News Übersicht
12.11.2015

Eisbären-Update (12. November 2015)

Im großen Eisbären-Dschungel mag es manchmal schwierig sein, den Überblick zu behalten. Deshalb gibt’s jetzt immer am Wochenanfang das Eisbären-Update. So kann Euch (fast) keine relevante Neuigkeit zu Eurem Lieblings-Eishockeyteam entgehen.

Da ist sie also nun für die Eisbären vorbei, die Champions Hockey League der Saison 2015/16. Im Endeffekt sind wir eine Runde weitergekommen, als im letzten Jahr. Kleine geduldige Schritte waren immer unser Erfolgsgeheimnis, deshalb können wir durchaus damit zufrieden sein. Das Viertelfinale war sicher drin, aber angesichts der Ausfälle von Rankel und Hördler in den zwei Partien gegen Skelleftea und der Stärke des Gegners nicht möglich. Trotzdem waren die Spiele in der Schweiz, Frankreich, Norwegen und Schweden ne schöne Abwechslung und die Heimpartien machten auch Lust auf mehr. Ich hoffe nur, dass die entscheidende Menschen bei der CHL, den Clubs, den Vermarktern und so weiter auch genug Geduld aufbringen. Dieser Wettbewerb muss ich erst entwickeln und etablieren. Man kann innerhalb von zwei-drei Jahren keine Wunderdinge erwarten.

Da ich es nicht geschafft habe, ein Reisetagebuch aus Skelleftea zu schreiben nur so viel. Dort oben hoch im Norden kann man mal gewesen sein, muss man aber nicht. Es wird spät hell und früh dunkel. Während bei uns noch 15 Grad Celsius sind, waren dort schon Minus vier und das erste Schneetreiben des Jahres haben wir auch gesehen. Romantisch kann das an Weihnachten durchaus sein, aber Anfang November?

schnee_skelleftea.jpg

Zudem haben wir auf dieser Reise wieder etwas gelernt. Stefan Ustorf warf die Frage auf, die uns die gesamte Reise beschäftigte. Warum sind die meisten Holzhäuser in Schweden Rot gestrichen? Nun, es scheint eine gute Frage zu sein, wenn man zumindest dem Internetportal gutefrage.net Glauben schenkt. Dort findet man tatsächlich Antworten darauf. Die beste, wenn auch nirgends belegte, beschreibt ein Zusammenspiel aus Nacheiferung der Holländer und dem besseren Schutz des Eisenoxids gegen die feuchte Witterung. Klingt logisch. Zu allen Antworten

Und nicht nur die Holzhäuser sind im sogenannten Falunrot gestrichen. Selbst das Rathaus trägt diese Farbe…

rathaus_skelleftea.jpg

Verletzten-Update: André Rankel hat leider weiterhin Nackenprobleme und wird am kommenden Wochenende definitiv nicht spielen können. Frank Hördler macht Fortschritte, hat aber noch nicht auf dem Eis trainiert bisher, genau wie Mark Bell. Seine langwierige Verletzung lässt weiterhin kein Eistraining zu. Jonas Müller ist der einzige Lichtblick. Es könnte aber durchaus sein, dass auch sein Ersatz am Freitag noch zu früh käme.

Kader: Als Rankel-Ersatz hat sich Shuhei Kuji am Dienstag in Skelleftea ganz gut gemacht. Experten sprechen von einem seiner besten Spiele bei uns. Zwar lässt seine Chancenverwertung weiterhin zu wünschen übrig, es scheint aber so, als hätte er in den drei Spielen bei der japanischen Nationalmannschaft Selbstvertrauen getankt. Auch wenn die Japaner gegen Lettland, Belarus und Italien verloren, immerhin wurde er in der letzten Partie zum besten Spieler gewählt. Mark Olver hat sich beim Schweden-Trip wahrscheinlich endgültig eingewöhnt und ist im Team angekommen. Am Sonntag darf er dann, nachdem er am Freitag seine Sperre abgesessen hat, auch endlich wieder für die Eisbären spielen. Wie es mit Kai Wissmann weitergeht, also ob er am Wochenende in Dresden oder Berlin spielt, hängt vor allem von der Genesung von Jonas Müller ab. Auch ihm wurde jedenfalls nach dem Spiel am Dienstag ne ordentliche Leistung bescheinigt.

Ausblick: Da habe ich heute gleich mehrere Themen. Das limitierte Tschechien-Ticketpaket ist beispielsweise bereits ausverkauft. Ihr habt also leider nicht mehr die Chance, die Partie morgen zu sehen, einen exklusiven Tschechien-Schal zu bekommen und Gulasch mit Knödeln zu essen. ABER: wir planen schon den nächsten Länder-Themen-Spieltag. Gibt’s da Vorschläge von Euch? Ich freue mich über ne Mail!

Unser Spiel am Sonntag um 17:45 Uhr bei den Augsburger Panthern wird von ServusTV übertragen. Da könnt Ihr also auch, wenn Ihr nicht ins Curt-Frenzel-Stadion kommt, live dabei sein. Kleiner Insider: ich habe den Ex-Augsburger Spencer Machacek als Cable Guy vorgeschlagen, mal sehen, ob er es am Ende auch sein wird.

Noch einen Hinweis habe ich. Der nicht unbekannte Eurosport-Kommentator (vorrangig Skispringen und Leichtathletik) Dirk Thiele hat sich für seinen Talk unterm Turm mal wieder zwei Eisbären eingeladen. Am kommenden Mittwoch sind Stefan Ustorf und Uwe Krupp bei einem meiner Reporter-Helden zu Gast und das könnte echt eine interessante und amüsante Veranstaltung in den Rathauspassagen werden. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier

Notiert von Daniel Goldstein. Alle Nachfragen, egal wie erbarmungslos, bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events