Eisbären-Update (13. Mai 2016)

Eisbären-Update (13. Mai 2016)

< Zurück zur News Übersicht
13.05.2016

Eisbären-Update (13. Mai 2016)

Im großen Eisbären-Dschungel mag es manchmal schwierig sein, den Überblick zu behalten, gerade in der spielfreien Zeit. Hier im Update kann Euch (fast) keine relevante Neuigkeit zu Eurem Lieblings-Eishockeyteam entgehen. Und bitte, kontaktiert uns bei jeglichen Fragen.

Ach, der Frühling ist doch eine sehr schöne Jahreszeit. Das Wetter in Berlin war so schön in den letzten Tagen… Mit dem Fahrrad zur Arbeit, keine Jacke an, chillen im Park, grillen im Garten, Getränk aufm Balkon. Da könnte man fast denken, Frühling wäre besser als der Winter. Aber halt! Lasst Euch nicht täuschen. Schon in den nächsten Tagen wird der Frühling Euch eines Besseren belehren. Und dann wünscht Ihr Euch in den warmen und wohligen Schoß der Eisbären-Familie in unserer Heimarena. Aufregung, Begeisterung, Enttäuschung, Empörung. Das alles kann der Frühling uns nicht bieten. Ist die Überleitung zum Dauerkartenverlängerungsfrühbucherenddatum heute in einer Woche gelungen? Ich bin mir nicht sicher. Egal. Bei uns dreht sich derzeit sehr viel genau darum. Kommt uns doch nächsten Freitag mal wieder besuchen…

Eisbären-Hoffest 20.05.2016

Verletzten-Update: Es kam die eine oder andere Nachfrage, wie es denn um den Gesundheitszustand von Bruno Gervais bestellt ist. Unsere Nummer 3 hatte sich ja Ende Februar am Knie operieren lassen. Es lief alles glatt und die ersten vier Wochen der Reha-Maßnahmen absolvierte Bruno noch in Deutschland. Jetzt ist er zurück in seiner kanadischen Heimat Quebec. Ich habe ihn mal gefragt, wie es vorwärts geht und hier kommt seine Antwort.

„Danke der Nachfrage. Mir geht’s gut. Das Wetter ist leider gerade nicht so gut hier, kalt und regnerisch. Ich hoffe, bei Euch in Berlin ist es besser. Meine Reha läuft gut. Seit meiner Rückkehr habe ich einen sehr engen Plan mit Reha-Maßnahmen. Die Resultate sind gut. Ich bin auch schon eine Weile wieder im Kraftraum aktiv. Auch da läuft‘s gut. Ich freue mich wirklich, wieder zurück aufs Eis zu kommen und mich für die nächste Saison bereit zu machen.“

Bruno_gabriel_gervais1305.jpg

Klingt doch gut. Wir rechnen zwar noch nicht beim ersten CHL-Spiel mit einem Einsatz von ihm (obwohl er das möglicherweise anstrebt), aber vielleicht klappt es ja zum DEL-Saisonstart.

Constantin Braun verletzte sich beim 5:1 WM-Sieg des DEB-Teams gegen die Slowakei. Die Schnittwunde überm Knöchel musste mit sieben Stichen genäht werden. Gestern gegen Kanada pausierte er. Heute will er wieder mittun.

Kader: Da war ja doch ne Menge los in den vergangenen Tagen. Mit Daniel Fischbuch und Jamie MacQueen haben wir zwei Neuzugänge zu verzeichnen, die sehr viel Energie in die hinteren Sturmreihen bringen werden. Eine Kombination von Laurin Braun mit Sven Ziegler und Fischbuch wäre vorstellbar oder auch MacQueen, Busch und Machacek. Würde ich gerne jetzt schon mal sehen…

Zwei neue Eisbären-Stürmer: Macqueen und Fischbuch kommen nach Berlin

Barry Tallackson bleibt auch in Berlin. Andere Clubs waren interessiert, aber er wollte, soweit ich es gehört habe, sich unbedingt hier noch mal beweisen. Wenn er seine 16 Tore aus der Hauptrunde 2015/16 wiederholt (16 Tore sind ja nurn wirklich ne ordentliche Zahl) und ein, zwei, drei, vier in den Playoffs drauflegt, hätte er das geschafft. Ich bin gespannt auf seine kommende Saison!

 

Ein Mittelstürmer wird hingegen noch gesucht. „Den suchen aber alle, deshalb wird das nicht leicht“, sagt Stefan Ustorf. Er schaute sich mehrere AHL-Begegnungen dazu an. Bisher aber ist er noch nicht fündig geworden. Mittelstürmer ist Nationalspieler Felix Schütz, der vom Berliner Kurier mal wieder ins (Eisbären-)Spiel gebracht wurde. Allerdings ist der doch eher ein Wandervogel. So richtig ernsthaft wollte er bisher nie nach Berlin. Aber was nicht ist…

Nachwuchs: Die Eisbären Juniors wurden Anfang Mai richtig verstärkt. Sven Felski ist dort jetzt hauptamtlich und ständig vor Ort und bringt zusammen mit Geschäftsstellenleiter Marc Dannbeck frischen Wind in den Verein. Ich glaube, dieses Duo kann richtig viel bewegen und bin gespannt auf die kommenden Juniors-Jahre. Zusammen mit den Trainern könnte ne neue Generation heranwachsen, die die alten Tugenden übernimmt, aber die festgefahrenen Strukturen etwas modernisiert. Dabei sind so kleine Akzente, wie der Girls on Ice Hockey Day, der am 30. April stattfand, ein starker Anfang. Andere Aktionen liefen auch in der vergangenen Saison. Was sonst noch so geplant ist, erzählt mir Sven Felski im Eisbären-Gespräch. Demnächst auf www.eisbaeren.de...

Überm Tellerrand: Zur Auslosung in der Champions Hockey League haben wir in der vergangenen Woche ja allerhand berichtet. Wahlweise könnt Ihr Euch aussuchen, ob der ERC Ingolstadt oder die Mannheimer uns die Gruppe gestohlen haben. Nun gut, auch mit Lulea und SaiPa haben wir Gegner, die für tolles Eishockey Garanten sind. Ihr könnt Euch schon mal mit Bleistift das vorletzte August-Wochenende für die beiden Heimspiele eintragen, der Spielplan soll spätestens am Montag endgültig veröffentlicht werden.

Ausblick: Live-Eishockey wird derzeit in Berlin nur noch ab und zu beim Eisbären-Training geboten. Ansonsten müssen wir uns auf das Fernsehen und das Internet verlassen. Die NHL-Playoffs zeigen da gerade Eishockey vom anderen Stern. Ich schaffe es zwar nie, wirklich live zu schauen, aber die Highlights auf nhl.com zeigen immer ganz gut, wie packend und hochklassig diese Spiele sind. Das macht wirklich Laune.

Außerdem haben wir ja auch noch die Eishockey-WM auf Sport1. Die Spiele dort sind auch schön anzuschauen und Marcel Noebels und Tine Braun geben ihr Bestes. Weiter geht’s in St. Petersburg schon heute Abend um 19 Uhr. Dann gegen Belarus. Das wird ein spannendes Spiel!

Notiert von Daniel Goldstein. Alle Nachfragen und Kommentare, egal wie erbarmungslos, bitte an d.goldstein@eisbaeren.de

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events