Eisbären-Update (29. April 2017)
Im großen Eisbären-Dschungel mag es manchmal schwierig sein, den Überblick zu behalten. In den letzten Wochen war viel los, deshalb wollen wir hier ein paar aktuelle Dinge zusammenfassen.
Ich habe mich heute doch mal wieder an die Vorlage vom richtigen Update herangewagt und siehe da, die Rubriken passten hervorragend zu den Themen, die ich mit Euch besprechen wollte. Also schaut doch mal, ob hier Informationen zu finden sind, die Ihr noch nicht kennt. Ich empfehle Euch, wie immer, bis zum Ende zu lesen…
Kader
Ruth stillt den See momentan bis zum Erbrechen. Okay, nein. Es ist zwar derzeit extrem ruhig, was die Kaderplanung bei den Eisbären betrifft, das Bild allerdings ist doch ein wenig übertrieben. Nun, dieser stille See treibt allerdings auch ganz andere Blüten. Die Kollegen vom Eisbären-Blog beim Tagesspiegel meinten z.B., wie bräuchten neben Frank Hördler, Jens Baxmann, Kai Wissmann, Jonas Müller, Constantin Braun und Maximilian Adam noch einen deutschen Verteidiger und dachten sich deshalb eine Geschichte aus, die man hier nachlesen kann. Schon etwas näher dran, aber trotzdem kilometerweit weg, die BZ. Aufgrund eines Likes des Instagram-Accounts der Eisbären wurde die Spekulation lanciert, ein Düsseldorfer Verteidiger solle zu uns wechseln. Ja, ein Importverteidiger wird gesucht…
Die Personalie Devin Setoguchi hat ebenfalls für Aufsehen gesorgt. Der 30-Jährige kanadische Mittelstürmer unterschrieb letzte Woche in Mannheim. Und stand zuletzt ausgerechnet bei den LA Kings unter Vertrag. Deshalb wunderten sich einige Experten. Setoguchi wird sicher ein guter Spieler in unserer Liga werden. Wenn aber LA nichts mehr mit ihm anzufangen weiß, muss das einen Grund haben. Mein Tipp, warum er nicht in Berlin landete: das Preis-Leistungs-Verhältnis (Mannheim ja meist egal) stimmt dann doch nicht so.
Generell kann ich sagen, im Eisbären-Office in der Tamara-Danz-Straße arbeitete nicht nur die Ticketing-Abteilung zur Dauerkarten-Verlängerung in den letzten Wochen intensiv. Auch die sportliche Abteilung ist täglichdabei und innerhalb der nächsten Wochen werden wir die eine oder andere gute Neuigkeit bezüglich der Eisbären für die Saison 2017/18 für Euch haben.
Es wäre schön, wenn Ihr noch ein wenig Geduld haben würdet, die Jungs müssen doch erst Ende Juli wieder in Berlin sein...
Verletzten-Update
Sven Ziegler laboriert immer noch an den Folgen seiner Schulterverletzung aus dem Februar. Er wurde damals direkt operiert und absolviert derzeit leichtes Fitnesstraining und natürlich seine Rehamaßnahmen inkl. Physiotherapie. Wenn alles planmäßig verläuft, wird er noch einen Teil des Sommertrainings mit der Berliner Trainingsgruppe absolvieren können. Zudem hat ja Louis-Marc Aubry auch noch seinen Schuh zur Ruhigstellung aufgrund seiner Knöchelverletzung an. Sollte er seinen Vertrag verlängern, werden wir uns natürlich auch von ihm auf den neuesten Stand bringen lassen. Ansonsten gibt es keine Hiobsbotschaften, es scheinen alle anderen Jungs gesund.
Nachwuchs
Ihr habt es vielleicht an der einen oder anderen Stelle schon gelesen, an diesem Wochenende läuft das letzte Turnier der Saison von den Eisbären Juniors im Welli. Während die acht Teams für heute quasi durch sind, geht’s auch am Sonntag wieder um 8 Uhr los und dann bis 14:30 Uhr. Sehr gut gefällt mir die Trainerbesetzung des einen Eisbären-Teams. Lolle und Tine Braun vertreten ihren Bruder Simon (sonst U9-Coach aber auch Assistent bei den Schülern und deshalb in China weilend). Und auch geil war, dass da heute Vormittag richtig Stimmung in der Bude war, denn die Fanatics-Ost, Young FOuture, Blau-Weiß-Rot Berlin und das Sport Frei Team schauten in größerer Anzahl vorbei. EDIT: Anruf von Frank Hördler direkt von der Nationalmannschaft aus Bietigheim. Sein Sohn hat von der Stimmung berichtet und es war total begeistert und ich soll das große "DANKESCHÖN" weiterleiten. Mehr Infos zum Turnier und Live-Übertragungen gibt's beim Overtimeradio und hier: https://www.facebook.com/bambiniejb/
Überm Tellerrand
Die Eisbären Juniors sind mal wieder auf großer Reise. Genauer gesagt eine Abordnung aus Knaben- und Schülerteam. Wir werden uns diesem auf www.eisbaeren.de noch genauer widmen, aber hier schon mal eine kleine Vorschau von Schüler-Mannschaftsleiter Raimo Beier bzw. deren Trainer Andreas Gensel: „Mit der Reise folgen wir einer Einladung des Chinesischen Eishockey Verbandes die zuallererst durch Dr. Peter Heilmann von der Firma arxes-tolina ermöglicht wurde. Ansonsten steht sie im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. An einem internationalem Turnier, nehmen Teams aus Prag, Helsinki, Los Angeles, Khabarovsk, Stockholm, Ottawa, Riga, sowie 2 Teams der Eisbären- Juniors Berlin mit 32 Spielern teil. Der Gastgeber ist mit einem Select–Beijing Team vertreten. Mehr Informationen findet Ihr auf der Facebookseite der Schüler und vom Knabenteam…
Ausblick
Kommen wir nun endlich mal zu neuen Fakten. Wir sind zwar auch hier noch am Schrauben und Basteln, aber wir können Euch an dieser Stelle von der Rückkehr des internationalen Sommerturniers im Eishockey nach Berlin berichten. Wenn mich nicht alles täuscht, fand ein solcher Wettstreit zuletzt im Jahr 2000 bei uns statt. Damals wie heute dabei: der HC Sparta Praha aus der goldenen Stadt. Und dann haben wir noch eine große Ehre. Nach 18 Jahren kommt endlich der HC Ambrì-Piotta wieder nach Berlin. Der Mythos des Continental-Cup-Turniers von 1999 mit dem Sieg des Schweizer NLA-Teams weht bis heute noch durch den Wellblechpalast.
Wir freuen uns jetzt schon riesig drauf. Haltet Euch also bitte die Tage zwischen dem 17. und 19. August schon mal frei, sobald wir mehr wissen, geben wir Euch bescheid.
Urlaubsfanfoto des Tages
Das Fanfoto heute kommt aus Zanzibar. Oli und Simone weilten dort Anfang April im Urlaub und obwohl die Temperaturen es eigentlich nicht nötig machten, war der Eisbären-Schal immer dabei. Danke für die Post aus Afrika!
Fühlt Euch also jetzt direkt aufgefordert, mir Eure schönsten Fotos aus allen Ecken dieser Welt per Mail zuzusenden. Ein Eisbären-Bezug im Bild wäre dabei sehr sehr schön.
Notiert von Daniel Goldstein. Alle Nachfragen und Kommentare, egal wie erbarmungslos, bitte an d.goldstein@eisbaeren.de