Eisbären wollen Heimserie ausbauen
Die Eisbären Berlin spielen am Sonntag, den 17. Oktober gegen den ERC Ingolstadt. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr in der Mercedes-Benz Arena und wird live auf Magenta Sport übertragen.
Die Eisbären haben wettbewerbsübergreifend die letzten fünf Spiele gewonnen. Nach dem Heimsieg gegen die Kölner Haie wollen die Berliner nun auch eine Heimserie in der PENNY DEL starten. Ob Neuzugang Frans Nielsen bereits am Sonntag zum Einsatz kommen wird, entscheidet sich am Spieltag. Der langjährige NHL-Stürmer stand am Samstag zum ersten Mal mit dem gesamten Eisbären-Team auf dem Eis.
„Ingolstadt ist ein gefährlicher Gegner. Ihr Kader besitzt sehr viel Qualität. Wir werden die Panther nicht unterschätzen, auch wenn sie gerade in der Tabelle nicht so gut platziert sind. Wir müssen das gesamte Spiel so auftreten, wie im Startdrittel in Lugano am Mittwoch. Wir finden uns immer besser als Mannschaft, die Entwicklung der letzten Wochen gefällt mir“, sagt Cheftrainer Serge Aubin vor der Partie. „Frans Nielsen stand heute zum ersten Mal mit uns als Mannschaft auf dem Eis. Wir hoffen, dass er am Sonntag spielen kann. Das entscheidet sich aber erst kurzfristig. Als Trainer bin ich froh, dass ich so eine große Auswahl an sehr guten Spielern habe. Leider muss durch die Neuverpflichtung von Frans ein weiterer Spieler aus dem Line Up gestrichen werden. Das gehört aber zum Geschäft“, meint der Kanadier zur häufig gestellten Frage über Nielsen.
Für Stürmer Manuel Wiederer gilt es, die Konzentration auf sich zu legen: „Unser Fokus muss auf unserem Spiel liegen. Wir müssen an die vergangenen Partien anknüpfen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Der ERC Ingolstadt ist eine sehr gute Mannschaft. Wir müssen unsere Leistung konstant über 60 Minuten aufs Eis bringen. Wenn uns das gelingt, haben wir in jedem Spiel gute Chancen zu gewinnen. Wenn wir dem Spiel direkt von Beginn an unseren Stempel aufdrücken, wird es für jede Mannschaft schwer gegen uns.“
Die Eisbären Berlin hatten am Freitag spielfrei. Die Berliner stehen aktuell mit 22 Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle. Der ERC Ingolstadt spielte am Freitagabend zu Hause gegen die Grizzlys Wolfsburg. Die Niedersachsen konnten dieses Duell mit 4:3 nach Penaltyschießen für sich entscheiden. Somit steht Ingolstadt nach elf Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz der PENNY DEL. Die Bayern sammelten bisher 13 Punkte.
Für Verteidiger Morgan Ellis kommt es zum Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern. Der Defensivspieler wechselte im Sommer aus Ingolstadt nach Berlin. „Ich freue mich auf das Spiel gegen meine ehemaligen Teamkollegen. Aber natürlich will ich am Sonntag unbedingt gewinnen. Wir wollen unsere Siegesserie ausbauen und so auftreten, wie in den vergangenen Spielen. Nach der Niederlage am Freitag gegen Wolfsburg, wird Ingolstadt vermutlich noch einmal extra motiviert sein. Der ERC wird wahrscheinlich sehr körperbetont spielen, ähnlich wie Köln in der letzten Woche. Wir müssen in der Verteidigung gut stehen und vorne unsere Chancen nutzen. Die Pause am Freitag hat uns gutgetan, wir konnten die Akkus wieder etwas aufladen.“