Eisbären zu Gast in Köln
Nach der erfolgreichen Viertelfinal-Qualifikation geht es für die Eisbären Berlin nun darum, die Top-Platzierung zu verteidigen. Die nächste Möglichkeit bietet sich hierfür am morgigen Mittwoch, den 21. Februar. Die Eisbären gastieren bei den Kölner Haien. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker, oder die sozialen Kanäle der Eisbären.
Direkte Viertelfinal-Qualifikation in Gefahr
Nach vielversprechenden Neuverpflichtungen im Sommer, startete Köln mit vielen Vorschusslorbeeren in die Spielzeit. Jedoch spielen die Haie eine holprige und inkonstante Saison. Aktuell kämpfen die Domstädter um Rang sechs und die direkte Qualifikation fürs Playoff-Viertelfinale.
Nach 47 Hauptrundenspielen sammelten die Kölner 73 Punkte und rangieren auf dem siebten Platz. Am vergangenen Wochenende holte das Team von Cheftrainer Uwe Krupp lediglich zwei Zähler. Dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen über Frankfurt folgte eine 1:3-Niederlage in Straubing.
Die Partie am Mittwoch ist das vierte und somit letzte Duell zwischen Berlin und den Domstädtern in der laufenden Hauptrunde. Die Eisbären konnten hiervon zwei Partien gewinnen. In Köln setzten sie sich mit 5:2 durch. Im letzten Duell Mitte Januar behielten die Hauptstädter mit 5:4 nach Verlängerung die Oberhand. Anfang November feierten die Haie ihren einzigen Saisonsieg über Berlin. Dieses Spiel endete aus Berliner Sicht denkbar knapp mit 0:1 nach Penaltyschießen.
Warnung vor den Haien
Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Ich erwarte eine Playoff-ähnliche Partie. Es wird ein hartes Spiel, so wie auch die bisherigen Duelle mit den Haien. Köln kämpft um die direkte Viertelfinal-Qualifikation und wir wollen zurück auf die Siegerstraße. Wir müssen mit hohem Tempo spielen. Es gilt aber auch, die Turnover abzustellen. Die Kölner haben eine offensivstarke Mannschaft, daher wird das Puckmanagement auch sehr wichtig sein.“
„Wir sehen die letzten sieben Hauptrundenpartien wie eine Playoff-Serie. Es steht aktuell also 1:1. Auf uns wartet ein wichtiges Spiel. Nach der Niederlage gegen Ingolstadt wollen wir zurückschlagen. Köln hat eine starke Mannschaft, die noch um die Top-Sechs kämpft. Wir wollen unsere Tabellenführung verteidigen, dafür müssen wir gewinnen. Wir haben unser Defensivspiel zuletzt verbessert. Wir wollen unsere Offensive aber wieder mehr in Schwung bekommen und auch im Powerplay erfolgreicher sein. Wir müssen unser Spiel einfach halten“, erklärt Zach Boychuk.
Alte Bekannte
Nur Mannheim und Berlin haben sich in der PENNY DEL öfter getroffen als die Haie und die Eisbären. Bereits 141 Mal kam es zu diesem Duell. Dabei konnte der Hauptstadtclub 81 dieser gespielten Partien für sich entscheiden. In 37 der bisherigen 69 Auswärtsspielen in der Domstadt gingen die Berliner als Sieger vom Eis.