Finales Draft Ranking: Lukas Reichel unter Top-Talenten
Eisbären-Stürmer Lukas Reichel wurde vom NHL Central Scouting auf Rang 11 unter den europäischen Feldspielern des 2002er Jahrgangs platziert. Auf den am Donnerstag erschienen Listen führt Alexis Lafreniere von Rimouski (Quebec Major Junior Hockey League) die Liste der nordamerikanischen Feldspieler an und ist somit Favorit auf Platz 1 beim Draft.
Rang 1 der europäischen Feldspieler belegt Tim Stützle (Adler Mannheim). Bei den Torhütern liegen Nicolas Daws aus Guelph (Ontario Hockey League) und Iaroslav Askarov von Neva St. Petersburg aus Russland an der Spitze.
Der NHL Draft 2020 sollte ursprünglich Ende Juni im kanadischen Montréal stattfinden. Aufgrund der Covid19-Pandemie wurde er aber verschoben. Wann, wie und ob die Talentziehung stattfindet, steht noch nicht fest. Beim Draft sichern sich die NHL-Teams die Transferrechte für die besten Spieler der Welt für die beste Liga der Welt für drei Jahre.
Lukas sagt: "Es freut mich natürlich so eingeschätzt zu werden. Das zeigt, dass meine Saison gut gelaufen ist. Ich freue mich auf den Draft und bin gespannt, was dort passiert. Am meisten freue ich mich aber derzeit darauf, wieder auf dem Eis trainieren und dann auch spielen zu können."
Auf welchem Platz Lukas Reichel gedraftet wird, steht natürlich noch in den Sternen. Mit dem elften Platz sind seine Chancen allerdings gestiegen, in der ersten Runde gedraftet zu werden. Der höchst gedraftete Eisbären-Spieler im aktuellen Kader ist Maxim Lapierre. Er wurde 2003 von den Montréal Canadiens in Runde 3 an der 61. Stelle gezogen.
Der letzte Spieler aus dem Eisbären-Nachwuchs, der gedraftet wurde, war Leon Gawanke. Der inzwischen 20-Jährige wurde 2017 von den Winnipeg Jets in Runde 5 an 136. Stelle ausgewählt und unterschrieb im vergangenen Jahr einen Vertrag beim NHL-Team. Er kam in 48 Spielen beim Farmteam der Jets, den Manitoba Moose zum Einsatz und erzielte vier Tore und verbuche 22 Vorlagen.
Andere Eisbären-Spieler, die gedraftet wurden sind beispielsweise Marcel Noebels (Philadelphia Flyers, 2011, Runde 4, Platz 118), John Ramage (Calgary Flames, 2010, Runde 4, Platz 103), Mark Olver (Colorado Avalanche, 2008, Runde 5, Platz 140) oder Constantin Braun (Los Angeles Kings, 2006, Runde 6, Platz 164).
Mehr zum Draft findet Ihr auf www.nhl.com!