Frank Hördler jetzt im „Club 1.000“
Mit dem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt am 11. Dezember 2022 hat Kapitän Frank Hördler den nächsten Meilenstein seiner langen Karriere erreicht. Die Partie gegen die Schanzer war sein 1000. Spiel in der DEL. Aber hier zunächst einmal die bloßen Fakten:
1.000 DEL-Spiele für die Eisbären Berlin, 364 DEL-Scorerpunkte (88 Tore, 276 Assists), neunfacher Deutscher Meister, Gewinner der European Trophy 2011, Pokalsieger, DEL-Verteidiger des Jahres 2015, Playoff-MVP 2022. Darüber hinaus gewann er mit der Nationalmannschaft die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018.
Allein diese blanken Zahlen verdeutlichen schon, dass Frank Hördler eine Eisbären-Legende ist. 1.000 Spiele in der DEL. Vor ihm haben das mit Mirko Lüdemann, Sebastian Furchner, Yannic Seidenberg, Niki Mondt, Daniel Kreutzer, Patrick Köppchen und Patrick Reimer erst sieben Spieler geschafft. In dieser illustren Runde ist Hördler neben Lüdemann der Einzige, der diese beachtliche Anzahl an Spielen lediglich für einen Club bestritt. Zudem gehört auch Don Jackson diesem illustren Kreis an, der als Trainer mehr als 1.000 DEL-Spiele hinter der Bande stand. „Meine Familie und ich sind sehr stolz auf diesen Meilenstein. Es gibt unglaublich viele Personen, die mich auf meinem Weg begleitet haben und denen ich danken muss. Es war immer toll in Berlin. Ich habe stets gerne für die Eisbären gespielt und ich möchte mich bei allen von Herzen bedanken“, gab der Jubilar vorab zu Protokoll.
Im Sommer 2003 wechselte Frank Hördler aus Selb nach Berlin. In der Saison 2003/04 debütierte er dann auch direkt für die Eisbären Berlin in der DEL. Und seither ist Franky nicht mehr aus dem Kader des Hauptstadtclubs wegzudenken. Seit drei Jahren trägt er zudem das „C“ auf der Brust und führt die Berliner als Kapitän an. Zum Start in die laufende Spielzeit erfüllte sich für Frank Hördler ein weiterer Traum. Am 18. September 2022 stand er beim Saisonauftakt in Nürnberg zum ersten Mal gemeinsam mit seinem ältesten Sohn Eric in einem Pflichtspiel auf dem Eis. Ein bisher einmaliges Ereignis in der Deutschen Eishockey Liga.
Natürlich ließen es sich auch zahlreiche seiner Weggefährten nicht nehmen, Frank Hördler zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren. „Entdecker“ Peter-John Lee, Eisbären-Cheftrainer Serge Aubin, Olympia-Coach Marco Sturm, André Rankel, Rob Zepp, Jens Baxmann, Florian Busch, Stefan Ustorf, Mark Beaufait, Denis Pederson oder Steve Walker sind nur einige, die Grüße an die Spree geschickt haben. Aber seht selbst:
Bereits vor einigen Wochen hat die PENNY DEL bei unserem Kapitän vorbeigeschaut. Die Pilotfolge der neuen „Eisbreaker“-Doku befasst sich mit niemand Geringerem als Frank Hördler. Die Folge könnt ihr euch HIER anschauen.