Gegen Bremerhaven zum letzten Mal in Pink
Am Freitag, den 29. Oktober treffen die Eisbären Berlin in der heimischen Mercedes-Benz Arena auf die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen.
Die Eisbären Berlin stehen nach 14 Spielen mit 28 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Coach Thomas Popiesch konnte bisher 21 Punkte sammeln und belegt auf den achten Platz der Tabelle. Bereits am dritten Spieltag der laufenden Saison standen sich diese beiden Teams gegenüber. Die Eisbären gewannen das Auswärtsspiel im Norden mit 4:0. „Gegen Bremerhaven wird es ein hartes Spiel. In Bremerhaven haben wir diese Saison sehr gut gespielt, aber seitdem haben sich beide Teams weiterentwickelt und verbessert. Wir müssen offensiv und schnell spielen. Vor allem zu Hause müssen wir besser in die Partie starten und unser Spiel einfach und effektiv halten“, sagt Cheftrainer Serge Aubin vor dem Aufeinandertreffen.
Die Partie gegen die Norddeutschen ist das große Finale der traditionellen Charity-Aktion Pink in the Rink. Der gesamte Monat Oktober steht bei den Eisbären im Zeichen der Farbe Pink. Mit dieser Aktion wollen wir traditionell mehr Aufmerksamkeit für den wichtigen Kampf gegen die Krankheit Krebs erzeugen. Durch die Versteigerung der pinken Sondertrikots unterstützen wir wieder verschiedene gemeinnützige Organisationen aus der Bundeshauptstadt. Die Eisbären-Fans haben sich dazu entschlossen, dass 2021 wieder Kinderlächeln e. V., die Berliner Krebsgesellschaft e. V., die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, Leben nach Krebs e. V. sowie Home Care Berlin e. V. unterstützt werden.
„Das Engagement für Pink in the Rink ist großartig. Wir sind froh, dass wir gesund sind und dass es uns gut geht. Es freut mich, dass wir Personen helfen, die unsere Unterstützung brauchen“, meint Aubin hierzu. Nach dem Spiel gegen Bremerhaven werden die pinken Sondertrikots versteigert. Darüber hinaus sind am Freitag gegen Bremerhaven auch viele freiwillige Helfer*innen in der Arena unterwegs, um Spenden einzusammeln.
Verteidiger Morgan Ellis sagt vor der zweiten Saisonpartie gegen die Norddeutschen: „Bremerhaven ist eine gute Mannschaft. Sie nutzen ihre Chancen, sobald sie welche haben. Wir müssen uns aber auf uns und unser Spiel konzentrieren. Wir müssen defensiv gut auftreten und in den Forecheck kommen.“ Trotz der Niederlage am vergangenen Freitag, die die Siegesserie der Eisbären beendete, ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut: „Wir sind gut drauf. Natürlich war das letzte Spiel gegen Schwenningen nicht positiv, aber wir haben ansonsten zuletzt gut gespielt. Auch wenn wir uns immer noch verbessern können. Am Freitag wollen wir unbedingt zurück auf die Siegerstraße“, blickt der Kanadier voraus.
„Wir wollen die Niederlage gegen die Wild Wings wieder gutmachen und am Freitag gegen Bremerhaven gewinnen“, sagt Verteidiger Kai Wissmann und führt weiter aus. „Das Spiel in Bremerhaven am dritten Spieltag war eine unserer besten Partien in dieser Saison. Da haben wir kompakt über die gesamten 60 Minuten unser Spiel gespielt. Genauso müssen wir am Freitag in der Mercedes-Benz Arena wieder auftreten. Ich hoffe, dass viele Spenden für Pink in the Rink zusammenkommen.“