Sommerturniergegner: HC Ambrì-Piotta
Beim Internationalen Sommerturnier 2017 (18. August bis 20. August) begrüßen die Eisbären Berlin den HC Ambrì-Piotta sowie HC Sparta Praha in der heimischen Mercedes-Benz Arena Berlin. Wir stellen Euch die Gegner der Eisbären vorab vor.
Der HC Ambrì-Piotta wurde der Erzählung nach am 19. September 1937 von einer Gruppe Jugendlicher, aufgrund einer zufällig entstandenen Eisfläche in Ambrì, gegründet. Der Verein legt großen Wert auf die Entstehungsgeschichte. Demnach gibt er die damalige Vision vom Wunder der Entstehung als Mission von heute aus. Trotz der notwendigen Professionalisierung bleibt der Verein für seine Nähe zu den Fans und seine familiäre, mitreißende Atmosphäre bekannt. Doch auch sportlich kann der Club aus den Alpendörfern Ambrì und Piotta einiges an Geschichte vorweisen. So waren die größten Erfolge des Clubs der Gewinner des Schweizer Hockey Cup 1962, des Continental Cup 1998-1999 sowie des European Super Cup 1999.
Nach dem Sieg des Continental Cups 1999, der damals im Wellblechpalast zwischen den Mannschaften der Schweizer, des AK Bars Kazan (Russland), vom HKM Zvolen (Slowakei) und der gastgebenden Eisbären ausgetragen wurde, entstand die heutige bekannte Fanfreundschaft zwischen den auch genannten Biancoblù und den Eisbären-Fans. Noch heute schwärmen die älteren Berliner Anhänger von der Stimmung, der Freundlichkeit und der entspannten Atmosphäre der Tessiner Fans.
Die Biancoblù, die Ihre Heimspiele im altehrwürdigen Stadion La Valascia austragen, spielen seit 1985 ununterbrochen in der höchsten Schweizer Liga NLA. In der abgelaufenen Saison konnte der Klassenerhalt gesichert werden.
Der Klub von Headcoach Luca Cereda muss in der kommenden Saison den Abgang von Top-Scorer Janne Pesonen kompensieren, kann aber weiterhin auf die Dienste des zweiten Top-Scorers Cory Emmerton (29) bauen. Der gebürtige Kanadier mit der Nummer 25 spielte bereits für die Detroit Red Wings und ist seit der Saison 2015-16 fester Bestandteil von Ambrì-Piotta. In neuer Funktion tritt in der kommenden Saison der langjährige Kapitän Paolo Duca (36) an. Er ist ab sofort als Sportdirektor für seinen Jugendclub tätig.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams war am 03. September 2005 bei einem Vorbereitungsturnier in Lugano. Damals unterlagen die Eisbären den Schweizern mit 3:5. Die nächste Partie, nach nun fast zwölf Jahren, findet am kommenden Freitag (18. August) um 19:30 Uhr statt. Tickets für dieses und auch die weiteren Spiele des Sommerturniers findet Ihr unter eisbaeren.de/ticketshop.
Mats Dautzenberg (Praktikant)