In 3 Tagen starten die Eisbären in die CHL...

In 3 Tagen starten die Eisbären in die CHL...

< Zurück zur News Übersicht
19.08.2015

In 3 Tagen starten die Eisbären in die CHL...

Bereits morgen allerdings starten die Gruppengegner der Eisbären. Nach den ZSC Lions wollen wir Euch heute den Gegner des Hauptstadtclubs am 29.8.2015 vorstellen.

Les Rapaces de Gap, die Nachtgreifvögel aus dem französischen Tour de France Etappenort, gründeten sich als Eishockeyteam bereits 1937. Genau 40 Jahre später feierten sie den ersten Meistertitel (1977) und konnten diesen auch gleich verteidigen. Danach dauerte es fast noch einmal 40 Jahre ehe der französische Meister erneut in der Alp Arena, die im Jahr 2012 umgebaut wurde und 2800 Zuschauern Platz bietet, gefeiert werden konnte. Bis zu diesem Jahr!

Die drei Stars des Teams sind Verteidiger Chad Langlais, Kapitän Teddy Trabichet und der Italo-Kanadier Luciano Basile, der Cheftrainer der Mannschaft. Langlais hat mit 29 Jahren bereits vier Meistertitel gefeiert. Zweimal holte er die NCAA-Championship mit Michigan State, einmal gewann er die britische Liga EIHL mit den Sheffield Steelers und letzte Saison die Ligue Magnus in Frankreich mit Les Rapaces de Gap. Trabichet ist die Identifikationsfigur des Clubs. Er wurde zum MVP der Playoffs 2014/15 gewählt und nahm im Mai mit der französischen Nationalmannschaft zum dritten Mal an der Eishockey-Weltmeisterschaft teil. Bevor er nach Gap kam, gewann er bereits zwei Mal mit Grenoble und einmal mit Briancon die französische Meisterschaft. Coach Basile wurde bereits vier Mal zum Trainer des Jahres in Frankreich gewählt (2008/09, 2009/10, 2012/13, 2014/15). Er ist der erste Trainer, dem es gelang, zwei französische Meisterschaften hintereinander mit verschiedenen Team (Briancon, Gap) zu gewinnen. Zudem ist er Cheftrainer der spanischen Eishockey-Nationalmannschaft.

Gap hat einen gewissen Aderlass an Spielern zu verkraften. Neu beim Meister in dieser Saison sind Anthony Rech (Dijon, franz. Nationalteam), Camilo Miettinen (IK Oskarshamn/Allsvenskan), Marc-André Bernier (Briançon), Samuel Takac (Poprad, slowakische Extraliga).

Bekannte ehemalige Spieler des Clubs sind Christian Pouget (ehemals Adler Mannheim), Roland Cloutier, Baptiste Amar und auch der Ingolstädter Cheftrainer der vergangenen Saison Larry Huras, der von 1983 bis 1988 in Gap spielte.

Cheftrainer Luciano Basile freut sich auf die Herausforderung Champions Hockey League: „Es ist eine Ehre und Anerkennung zugleich für uns, dieses Jahr in der CHL teilnehmen zu dürfen.

Die ZSC Lions und Eisbären Berlin sind unter den Top-Teams Europas und wir spielen die Rolle des David gegen Goliath in dieser Gruppe. Trotzdem werden wir alles geben und zeigen, wofür wir in der vergangenen Saison in der französischen Liga bekannt waren: Schnelligkeit, Leidenschaft, Disziplin, Beharrlichkeit und Teamgeist. 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events