Information zur Dauerkartenverlängerung und zum Dauerkartenfest

Information zur Dauerkartenverlängerung und zum Dauerkartenfest

< Zurück zur News Übersicht
19.02.2016

Information zur Dauerkartenverlängerung und zum Dauerkartenfest

Liebe Eisbären-Fans, liebe Dauerkarteninhaber und Dauerkarteninhaberinnen,

am heutigen Samstag steht das Dauerkartenfest 2016 an. Um 10 Uhr geht es im Welli los. Die Autogrammstunde der Mannschaft startet um 11:30 Uhr. Der Fanshop bietet den 30-Prozent-Rabatttag sowohl im Welli, als auch in der Mercedes-Benz Arena (dort bis 20 Uhr) an. Es beginnt also jetzt die Zeit, in der ihr eure Dauerkarte verlängern könnt.

Bereits seit November sind wir bei uns intern in Gesprächen, wie die Preisstruktur für die Dauerkarten in der kommenden Spielzeit aussehen soll. Anfang Februar haben wir diese dann erstmals einigen Fanvertretern vorgestellt. Es folgten zwei Fanstammtische, in den wir die Preise erklärt haben und versucht haben zu begründen, warum wir in dieser Saison gezwungen sind, eine leichte Erhöhung von 2 bis 5 Prozent in allen Blöcken durchzuführen.

An dieser Stelle kurz noch mal eine kurze Zusammenfassung, für all jene, die es bisher nicht zu einem der Fanstammtische geschafft haben. Hier findet ihr die Dauerkartenpreise der Eisbären Berlin für die Saison 2016/17.

Vorab müssen wir eines klarstellen. An keiner Stelle haben wir vor einem Jahr garantieren können, dass die Preise in dieser Saison nicht steigen werden. Ja, wir haben gesagt, dass wir uns dafür einsetzen und alles geben werden. Die jetzigen Preise entstanden aus mehreren Ursachen heraus.

Vor drei Jahren, als der Dauerkartenstreit voll entbrannt war, sagten uns viele Fans in direkten Gesprächen, dass sie schon länger auf eine Preiserhöhung gewartet hätten. Sie waren sich durchaus des Fakts bewusst. Nur wenig mehr für ein Sitzplatzticket an einem der besten Plätze der Arena zu bezahlen, als sie zuvor im Wellbechpalast bezahlt hatten. Sie baten aber darum, nicht so sprunghaft, sondern zurückgenommener zu erhöhen. Genau das war auch unserer Ziel und genau deshalb ist die diesjährige Erhöhung im Rahmen von 5 bis 20 Euro durchaus als moderat zu bezeichnen.

Bleiben wir noch kurz beim Wellblechpalast. Die Stehplatzdauerkarte kostet nach der Erhöhung zur Saison 2016/17 immer noch 15 Euro weniger, als vor 9 Jahren, der letzten Spielzeit in Hohenschönhausen. Insgesamt gibt es in der Mercedes-Benz Arena rund 7000 Sitzplätze, die günstiger sind, als der günstigste Sitzplatz im Welli war. Der kostete nämlich schon damals 650 Euro als Dauerkarte inkl. der Playoffs. Jetzt haben wir Sitzplätze sogar schon ab 286 Euro inkl. der Playoffs.

Wir brauchen aber, in unserer Arena, in unserer Stadt, ein Team, das an der Spitze mitspielen kann. In den vergangenen zwei Spielzeiten hat man gesehen, dass für uns der wirtschaftliche Erfolg mit dem sportlichen einhergeht. Ja, es kommen viele Leute auch wegen der Stimmung und der Show der Fans in die Mercedes-Benz Arena. Allerdings hängt auch die Stimmung vom sportlichen Erfolg ab. Natürlich sind wir sehr dankbar, dass Ihr uns alle auch in den vergangenen zwei Spielzeiten unterstützt habt. Auf Dauer aber müssen wir wieder erfolgreich spielen.

Wir brauchen nicht davon berichten, dass Eishockey eine sehr teure Sportart ist und die Eisbären leider weiterhin in jeder Saison rote Zahlen schreiben. Mit Sorge betrachten wir derzeit zusätzlich die Entwicklung der Gehälter auf dem Spielermarkt. Längst liegen wir budgettechnisch nicht mehr an der Spitze. Wir befinden uns lediglich im oberen Drittel und haben einige Konkurrenz, die uns durch massive Zuwendungen, die aus nicht klassischem Sponsoring kommen, überholt hat.

Natürlich sind Preiserhöhungen nie schön. Sie sind immer eine schmerzhafte Sache. Keiner will irgendwas von der Vergangenheit wissen. Meist zählt nur die Gegenwart. Das verstehen wir. Allerdings gibt es für uns auch Sachzwänge, die eben einen solchen Schritt unvermeidbar machen.

Einer dieser sind eben auch die Playoffs. Vor drei Jahren war eine der wichtigsten Botschaften der Fans: „Wir wollen die All Inclusive-Dauerkarte!“ Diese Dauerkarte birgt natürlich für uns ein hohes unternehmerisches Risiko. Alle Fans sind mit einer Mischkalkulation einverstanden. Diese soll aber nicht zu hoch sein, damit ein etwaiges Nichterreichen der Playoffs auch nicht zu schmerzhaft ist. Andererseits ist eine Dauerkarte inkl. der Playoffs eine wirtschaftlich eher ungewöhnliche Entscheidung. Auch dieses Thema veranlasst uns zur leichten Erhöhung. Und auch deshalb können wir keine Auskunft zur Preisentwicklung in der Zukunft treffen.

Dafür haben wir aber einige inhaltliche Themen, die wir zusammen mit allen Fans gestaltet haben und noch gestalten wollen, in die wir dann auch ein wieder investieren. Wir unterstützen viele Fanaktionen, wie z.B. den Fanbogen oder den Sonderzug. Andere Fanthemen unterstützen wir logistisch oder mit konkreter personeller Hilfe. Wir haben unsere Aufgaben eisbärenintern so umorganisiert, dass Ihr mit Holli Wende einen Ansprechpartner habt, der (fast) rund um die Uhr Zeit hat und für Euch da ist. Zudem haben wir den Ticketservice-Bereich erheblich ausgebaut.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein Treueprogramm für Dauerkarteninhaber. Wir werden ein solches etablieren und haben auch schon ganz konkrete Vorstellungen, wie es aussehen soll. Kurz skizziert: Je länger man als Dauerkarteninhaber bei den Eisbären dabei ist, je mehr Vorteile wird man erhalten. Dabei geht es z.B. um einen zusätzlichen Rabatt beim Kauf von Fanartikeln und Einzeltickets, über einen Rabatt beim Sonderzug bis hin zu möglichen weiteren CHL-Heimspielen.

Wir bitten Euch, uns mit jeglichen Fragen direkt zu kontaktieren. Nutzt unsere E-Mail-Adressen info@eisbaeren.de und service@eisbaeren.de! Ruft unsere Tickethotline unter (030) 97 18 40 40 an. Und vor allem, sprecht uns am heutigen Samstag auf dem Dauerkartenfest an. Genau dafür ist diese Veranstaltung da. Wir stehen Euch Rede und Antwort!

Eure Eisbären Berlin

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events