Interkulturelles Streethockey-Turnier am 15.7.

Interkulturelles Streethockey-Turnier am 15.7.

< Zurück zur News Übersicht
06.07.2017

Interkulturelles Streethockey-Turnier am 15.7. auf dem Tempelhofer Feld

Die Eisbären Berlin unterstützen das am 15. Juli 2017 zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Tempelhofer Feld stattfindenden Interkulturelle Streethockey-Turnier. Anmeldungen zum Turnier können ab sofort getätigt werden.

Die mehr als eine Million der neuen Nachbarn, die seit 2015 in Deutschland angekommen sind, zu integrieren, ist eine schwierige Aufgabe. Es werden gewöhnliche Bürger gebraucht, die sich heute dieser Herausforderung stellen mit dem Ziel in eine gemeinsame Zukunft schauen zu können. Viele Berliner nehmen Probleme bei der Integration ernst und finden kreative Lösungen. Die einheitsstiftende Kraft des Sports zu nutzen, ist eine solche Möglichkeit.

„Wir sind begeistert, dass wir durch den Sport verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammen bringen können“, sagt Ben Froese, der Hauptorganisator des Events. „Leute, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben, bekommen nun durch das Turnier die Gelegenheit dazu. Wir wollen eine multikulturelle Atmosphäre schaffen, indem in jedem Team Leute unterschiedlicher Herkunft zusammen spielen.“ Man hofft, dass durch den Sport Freundschaften entstehen, die dann durch Folgeevents, wie z. Bsp. einen Grillabend Ende Juli, gefördert werden sollen.

Es gibt keinen besseren Ort für ein solch interkulturelles Ereignis in Berlin als das Tempelhofer Feld - der ehemalige Flughafen, der jetzt als Park ein beliebter Treffpunkt für Berlins bunte Bevölkerung ist. Drei Spielfelder werden auf der Landebahn in der Nähe des Haupteinganges an der Oderstraße aufgebaut sein (GPS Koordinaten: 52.471411, 13.417280), u.a. ein Spielfeld für Jugendliche, das von den Berliner Eisbären Floorball Juniors zur Verfügung gestellt wird. Treffen der Spieler ist um 11.00Uhr, gefolgt durch eine kurze Eröffnungszeremonie und den offiziellen Anstoß. Am späten Nachmittag werden dann die Gewinner in einer Abschlusszeremonie geehrt.

Ergänzt wird das Turniers durch mehrere Zelte. Mehrere Geflüchtete werden Speisen aus ihren Herkunftsländern anbieten. Bei einer Auktion werden signierte Erinnerungsstücke der Eisbären Berlin und des Deutschen Eishockey-Bundes angeboten, deren Erlös an das Projekt Flüchtlinge Willkommen geht. Ein syrischer Künstler wird einige seiner Werke ausstellen und außerdem Kinderschminken anbieten.

Das Event wird gesponsert von der GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH und Ankommen KiezSport mobil, Sport- und Bildungsangebote für junge Geflüchtete. Bei der Veranstaltung dabei sein werden Repräsentanten der Eisbären, des Deutschen Eishockey-Bundes 'Integration im Eishockey' und der Kanadischen Botschaft.

Es wird keine Anmeldegebühr erhoben und die komplette Ausrüstung wird bereit gestellt. Alle Spieler müssen sich auf der Facebook-Seite registrieren, indem sie unter 'Veranstaltungen' auf 'Teilnehmen' klicken.

Mehr Informationen gibt es auf der 'Berlin Street Hockey' Facebook-Seite oder unter street.hockey.rixdorf@gmail.com.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events