2-2
Spiel vier der Playoff-Halbfinalserie gewannen die Ice Tigers mit 4:1.Vor rund 8000 Zuschauern in der Arena Nürnberger Versicherung lagen die Berliner nach dem ersten Drittel mit 0:1 zurück. Fox brachte die Gastgeber in der 8. Minute mit 1:0 in Führung.
In Spieldrittel 2 starteten die Eisbären besser, aber in den ersten zehn Minuten gab es wieder einige sehr gute Torchancen der Gastgeber, die allesamt Petri Vehanen zunichte machte, so wie hier: http://bit.ly/ebb_vehanen040418
Das Schlussdrittel begannen die Eisbären gut und konnten dann auch folgerichtig endlich mal eine Chance nutzen. Wieder schlug Playoff-Topscorer Louis-Marc Aubry zu, der einen Abraller eines abgeblockten Torschusses nur noch verwandeln musste (41. Minute). Danach waren die Berliner drauf und dran in Führung zu gehen, Nürnberg blieb aber weiterhin gefährlich bei Kontern. Bei einem solchen fingen sich die Eisbären eine Strafzeit und mit dem Ablauf dieser schoss Ice Tiger Möchel den Puck zur erneuten Führung der Gastgeber ins Tor. Die Hauptstädter ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, spielten weiter nach vorne und die Nürnberger konterten weiter. Einmal traf Pföderl die Latte, die Schiedsrichter gingen zum Videobeweis - kein Tor. Kurz danach aber ein weiterer Konter und diesmal schoss Pföderl ein (52.). Die endgültige Entscheidung dann brachte ein Powerplay-Treffer von John Mitchell zum 4:1, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.
André Rankel nach dem Spiel auf Telekom Sport: „Wir haben im dritten Drittel gut angefangen, haben den Ausgleich geschossen, hatten die Überzahl. Die Strafzeit hat uns am Ende das Spiel gekostet. Wir haben heute nicht gut gespielt, nicht unser Eishockey. Alles in allem waren wir heute nicht gut genug.“
Tore
1:0 Fox, Dane (Dupuis, Philippe, Segal, Brandon) , EQ, 06:51
1:1 Aubry, Louis-Marc (Hördler, Frank) , EQ, 41:00
2:1 Möchel, Marius (Gilbert, Tom, Steckel, David) , PP1, 45:45
3:1 Pföderl, Leonhard (Steckel, David, Mitchell, John) , EQ, 51:20
4:1 Mitchell, John (Mebus, Oliver, Dupuis, Philippe) , PP1, 55:04
Strafminuten
Eisbären Berlin: 10 (4, 2, 4)
Thomas Sabo Ice Tigers: 6 (0, 2, 4)
Zuschauer
7672