Kalte Küche XI – Das Playoff-Tagebuch 2017
In den Playoffs gibt’s ein Tagebuch. Nie vollständig, sehr subjektiv, immer mit einer Portion Augenzwinkern.
Ich bin ja wirklich sehr sehr ungerne Spielverderber, aber ich muss an dieser Stelle an die überwiegende Anzahl von Tagebucheinträgen erinnern. Es kommt in den Playoffs immer anders als man denkt und deshalb muss ich die Stimmung etwas dämpfen. Gerade, wenn viel für ein Team spricht, gibt es direkt eine Überraschung des anderen.
Der Sport
André Rankel fasste es gestern aufm Weg vom Flughafen in die Kabine zum kurzen Training im Welli so zusammen: „Die nächsten Spiele gegen München werde definitiv nicht leichter!“ Heißt auch, dass sie schwerer werden und wir gerade von Don Jackson noch Einiges erwarten können. Ähnlich sprach auch Bruno Gervais im Podcast-Interview. Wobei er eher auf die Stärken der Eisbären-Mannschaft einging. Hier gibt’s noch mal das Interview mit dem Kapitän und seine zwei Tore aus München…
Die Reise
Nach dem Verlängerungssieg ging es am Dienstagabend ganz schnell wieder zurück ins Hotel und an den Abendbrottisch, um aufzutanken: Kohlenhydrate sind einfach unheimlich wichtig für den Körper bei solch hoher Belastung. Am Samstagmorgen brachte uns dann der Bus zum Flieger und der wiederum gut und sicher nach Berlin. Dann noch ein kurzes Eistraining im Welli und ab nach Hause.
Die Speise
Mooooment, ich muss hier kurz mal auf etwas anderes eingehen. Herzliche Glückwünsche gehen an das Schüler- und das Knabenteam der Eisbären Juniors zur Bronzemedaille der deutschen Meisterschaft. Die einen gewannen in Bad Tölz das Spiel um Platz 3 mit 8:4 gegen Köln, die anderen in Schwenningen mit 4:1 gegen Mannheim. Gratulation!
Die Musik
Also die Olympiaeishalle ist zwar schön klein und man ist nah dran am Eis, aber gemütlich ist sie irgendwie nicht. Immerhin spielt der DJ ganz passable Musik. Neben Wandas Bussi Baby lief auch folgender Song, bei dem wohl unsere Jungs am Freitag etwas besser zugehört haben…
Das Wetter
Also heute, ja, da scheint die Playoff-Sonne ja auch. Ich greife trotzdem auf ein Foto von gestern zurück. Ganz schön aus dem Flieger…
Der Insider
Der Fanbus von Bucher Tours, der durchaus auch als Ralle-Bus bekannt ist, hatte einen beschwerlichen Heimweg. Nicht nur die Verlängerung, auch eine Reifenpanne bei Bayreuth sorgte für Probleme. Erst am Samstagmorgen konnte diese behoben werden, so wurden aus vielleicht 9 Stunden Rückfahrt gleich mal fast 15. „Die längste Rückfahrt, die ich je erlebt habe“, sagte Ralle hinterher.
Der Ticketservice-Tipp
In Zeiten wie diesen, in denen wir viel zu viele Informationen bekommen, aber selbst immer damit zu kämpfen haben, welche denn nun wirklich wichtig sind, ist jede Hilfestellung willkommen. Deshalb finde ich es durchaus legitim, im Playoff-Tagebuch einen kleinen Hinweis unserer Ticketservice-Abteilung einzubauen. Und das, obwohl unser aller Tickethannes als Ungläubiger vor einigen Monaten einen Wochenend-Trip nach Barcelona gebucht hat:
Hola amigos & muchachos! Wie der eine oder andere ja schon mitbekommen hat, verweile ich momentan in der wunderschönen Hauptstadt Kataloniens. Ja ich weiß, der Zeitpunkt ist sehr fragwürdig, aber so ein Urlaub wird nun einmal lang lang im Voraus geplant. Anscheinend brauch das Team aber gar nicht meine persönliche Anwesenheit, es gewinnt ja auch so! Ich habe übrigens das Spiel vom Freitag über den neuen Facebook-Stream von Eisbären Live gehört...starkes Comeback vom Schiefsänger! Heute sieht der Plan ähnliches vor, während ich im Zug nach Montserrat sitze. Meine bessere Hälfte freut sich schon... Was gibt's noch zu sagen? Vielleicht, dass ihr ganz dringend noch Karten für kommenden Freitag kaufen solltet! So ein Halbfinalspiel sieht man ja auch nicht alle Tage und die Tickets sind jetzt schon knapp. In diesem Sinne, bon dia und adios, ihr Räuber!
Dieser Playoff-Tagebuch-Eintrag wurde verfasst von Daniel Goldstein unter Mithilfe von Hannes Elster. Fragen, Beschwerden und Anregungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!