Mehr Sonnentage IV

Mehr Sonnentage IV

< Zurück zur News Übersicht
24.03.2019

Mehr Sonnentage IV

Es gab einen Zeitpunkt in der Saison 2018/19, da hatte der eine oder die andere die Playoffs schon abgeschrieben für die Eisbären Berlin. Nun sind wir doch drin und auch ne Weile dabei. Deshalb gibt’s natürlich auch wieder ein Tagebuch.

Der Einstieg

Spiel 5 steht vor der Tür und wir müssen gewinnen. Das gibt den schrecklich-schönen Nervenkitzel, den die Playoffs verursachen. Vor dem Spiel am Freitag brauchten wir genau einen Sieg aus zwei Spielen, um ein weiteres Heimspiel zu erkämpfen. Klingt machbar. Jetzt ist es auf einmal so, dass München drei Matchpucks zum Halbfinaleinzug hat. Klingt irgendwie nach einem sehr großen Brocken! Vielleicht ist es auch nur die Betrachtungsweise. Immerhin waren wir in dieser Saison auswärts sowieso fast besser als zu Hause. Heute Abend sind wir definitiv schlauer!

Der Eisbären-Kader

Stéphane Richer hat auf der Pressekonferenz nach dem Freitagsspiel Veränderungen im Kader nicht ausgeschlossen. Gestern konnte man dann im Training direkt einige Reihenumstellungen im Sturm und auch im Powerplay beobachten. Dabei wurden einige Spieler wiedervereint, die auch schon in früheren Jahren erfolgreich zusammengespielt haben. Eine Reihe spielt wieder miteinander, die ein absoluter Garant für Playoff-Tore war. Mal sehen, ob die Jungs auch heute Abend so auflaufen werden.

Einen Glückwunsch wollen wir auch noch loswerden an dieser Stelle. Unser „Black Ace“ in der Hinterhand feiert heute seinen 34. Geburtstag, „happy birthday“ Baxi!

Der Ausblick

Nun, mit den Statistiken aus der Viertelfinalserie gegen Mannheim brauchen wir jetzt nicht mehr kommen. Da hatten bis zum siebten Spiel beide Teams jeweils ihre Heimspiele gewonnen. Und die Statistik aus dem vergangenen Jahr im Finale gegen München ist bekannt oder? Ja, da standen wir genau an der gleichen Stelle. Plötzlich mit dem Rücken zur Wand in Spiel 5, denn wir hatten Spiel 2, 3 und 4 verloren. Es war so ähnlich wie dieses Jahr. Nachdem wir München im ersten Spiel extrem geärgert hatten, drehten die richtig auf. Ja, wir wissen auch, dass das alles nicht vergleichbar ist und ein Verlängerungssieg der Eisbären mit 6:5 heute Nachmittag sehr unwahrscheinlich. Wenn wir tippen müssten, wäre das trotzdem genau das, was wir aufschreiben würden. Gab’s schließlich in dieser Serie auch noch nicht.

Die Playoff-Sonne

Mag sein, dass unser einziger Sieg in dieser Serie bisher an einem Tag passierte, an dem genau für 5 Minuten die Playoffsonne schien. Kann auch sein, dass die Sonne am vergangenen Freitag gar nicht da war und am Sonntag vor einer Woche es sehr schön war. So sonnig, warm und schön wie heute, war es aber bisher in den Playoffs noch nicht. Deshalb tankten viele Jungs vor dem Videomeeting heute auch noch mal richtig Sonne.

Zur Sonne: https://twitter.com/Eisbaeren_B/status/1109763846733029376

Der Über-den-Tellerrand-Blick

Nö, wir bleiben hier lieber wieder bei den Eisbären Juniors. Zwar grüßt hier täglich das Murmeltier, aber was solls. Herzlichen Glückwunsch ans Jugendteam der Juniors, die U17, zur Silbermedaille und damit einem starken Saisonabschluss 2018/19. Ja, am Ende sitzt man wie vor Wochenfrist da und muss sich den Jungadlern geschlagen geben (diesmal 1:5 beim Jugendendturnier in Bad Tölz). Aber wenn die besser sind, ist es halt so. Das U15-Team schlug sich in Schwenningen ebenfalls richtig gut.

Der Auf-den-Teller-Blick

In den Playoffs bekommen die Jungs vor dem Training am Morgen immer Frühstück in der Kabine. Da sind natürlich viele Eier im Spiel, aber auch andere gesunde Geschichten, mit denen sie ihren Akku aufladen können. Sehr beliebt aber sind die Spiegeleier von Materialwart Dirk Perschau, der kann braten!

frühstueck.jpg

Music lets the world go round

Wir verlinken an dieser Stelle mal einen Artikel eines Berliner Blattes, das hier, für solch ein Thema, ausreichend recherchiert über die Musik in der Eisbären-Kabine und DJ Sean Paul äh Backman berichtet: http://bit.ly/ebb_BackmanDJ

Auch die Top Ten der Warmup-Playlist-Songs spiegelt eine große Breite von Liedern wieder und ist wirklich interessant. Da kann man sich gar nicht entscheiden, welchen Song man hier zusätzlich noch verlinken sollte. Ach, nehmen wir doch Mötley Crüe mit „Kickstart my Heart“. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=CmXWkMlKFkI

Freitag ist Hightag

Da wir Euch in den vergangenen Tagen mit sehr vielen Texten zum Ticketthema bombardiert haben, möchten wir an dieser Stelle nur auf Tagebuch von letzter Woche hinweisen, denn das, was Hanni da schrieb, hat immer noch Gültigkeit. Zudem empfehlen wir noch mal unser folgendes Schriftwerk zum Spiel der Eisbären gegen die Blackhawks am 29.09.2019: http://bit.ly/ebb_ChicagoBlackhawksFAQ

Die Fanpost

Ach, auf Euch Leser*innen ist Verlass. Kurz mal erwähnt, dass wir uns über Post freuen würden und nicht nur die oben genannten Fotos trudelten ein, auch ein paar schöne Playoff-Geschichten, auch wenn bisher nur Leser Ulli fleißig war. Hier kommt seine zweite Playoff-Story. Die wohl unglaublichste aller Playoff-Wenden in der Geschichte der Eisbären…

Robert ist clever. Er ließ sich VOR Spiel 3 der Finalserie 2012 gegen Mannheim die Busplätze für das darauffolgende Auswärtsspiel bezahlen. Danach hätte ich es nicht gemacht. Ich hab schon ´98 Mannheim und ´04 Frankfurt dabei zuschauen müssen, wie die ihre Meisterschaft feiern. Ein weiteres Mal nicht! Also hatten meine Liebste und ich nach verlorenem 3. Spiel zwei Busplätze für ein Spiel in Mannheim, bei dem unser größter Rivale uns erneut die Meisterschaft vor der Nase wegschnappen konnte. Ich wollte nicht. Ich hatte die Nase voll. Nee! Kohle ist egal, ich fahr da nicht mit, ich tu mir das nicht nochmal an. Nüschte!

Und jetzt, liebe Leute, lernen wir wieder was: Hört auf Eure Liebsten! Das kann nur gut sein.

Meine Herzensdame hat in ihrer gewohnt fröhlichen Art geschafft, mich davon zu überzeugen, doch mitzufahren und ich werde ihr auch dafür ewig dankbar sein. Von der Hinfahrt weiß ich nicht mehr viel, nur, dass ich mit einem ganz miesen Gefühl im Bus saß, obwohl die Stimmung allgemein eher gelöst war. Auf dem Parkplatz vor der Arena parkte neben unserem Bus ein Trucker seinen LKW ein, zog sich sein Eisbärentrikot drüber und stapfte zur Halle. Sehr gute Arbeitseinteilung, der Mann. Irgendwer aus dem Bus hatte Bengalos mitgenommen und wollte die vor der Halle noch benutzen. Die Polizeipräsenz war dafür aber zu hoch und er versteckte sie in einem Busch vor der Halle. Mein mulmiges Gefühl wich nicht und Mannheim ging 40 Sekunden nach Spielbeginn in Führung. Siehste. Verdammt. wär ich doch zu Haus geblieben... Sharrow glich aus. Er kämpfte die Scheibe nahezu in die Maschen. Mannheim legte 2 Tore nach, unsere kamen nochmal heran, aber dann im 3. Drittel setzten sich die Kurpfälzer ab. Es sah nach einem erneuten Desaster aus, die haben uns ja regelrecht abgeschossen.

Euphorische Stimmung in der Halle, alle Mannheimer waren am Feiern, die Sache schien klar, nachdem uns Macdonald 14 Minuten vor Schluss das 5:2 eingeschenkt hatte. Die Legenden erzählen von geöffneten Sektflaschen und bereitgestelltem Meisterschaftspokal, ich hab davon nichts gesehen, ich hatte Tunnelblick, ich war fertig mit der Welt, ich wollte aufn Arm.

Der Stadionsprecher sagt noch den Torschützen an, als Sharrow das Signal zum Aufbruch gibt. Mit seinem Tor im direkten Gegenzug starten die Eisbären eine Aufholjagt, die es sicher hin und wieder im Sport mal gibt, aber in dieser Konstellation hab ich nichts Vergleichbares erlebt. Alle denken, Sharrows Treffer ist nur Ergebniskosmetik, doch im Auswärtsblock glimmt ein zarter Hoffnungsfunken auf. Überzahl, Olver zieht vors Tor, legt aber zurück zum frei stehenden Tallackson und der drischt die Scheibe in die Maschen, dass man denkt, die reißen. Die ersten im Oberrang sind nackig. Man merkt, auch auf Mannheimer Seite ist angekommen, dass das noch nicht vorbei ist. Sie schwimmen, sie bekommen den Puck nicht aus dem Drittel. Hördler hält ihn drin und macht Druck auf Kink. Lolle legt rechts rüber zu Tyson Mulock, der zieht ab und der Gästeblock klinkt komplett aus. In der Pause vor der Verlängerung war ne sehr komische Stimmung unter den Eisbärenfans. Klar, alle waren aufgeregt, diese Aufholjagt hat alle geflasht, aber in der Overtime können auch die Adler den Sack zu machen, aber Optimismus überwiegt.  Und dann passiert T.J.Mulock. Wie zuvor Sharrow hat der den Puck mit purer Willenskraft über die Linie gekämpft. Klar um mich herum das reinste Tollhaus, aber ich werde nie vergessen, wie T.J. nach dem Tor übers Eis gehüft ist wie ein angestochener und sich dann in einem großes Knäuel aus Mitspielern wiederfand. Bevor das Team vom Eis gefahren ist, hat es nochmal zu uns in den Oberrang gejubelt, da war aus der Situation heraus eine Verbundenheit da, die man nicht künstlich herbeiführen kann. Bemerkenswert fand ich die Professionalität von Mannheims Coach Harod Kreis. Nach ciesem Spiel hätte ich an seiner Stelle die ganze Halle kurz und klein gekloppt, aber er besaß die Größe, am Ende noch relativ gefasst ein überflüssiges Interview zu geben.

Auf Youtube gibts eine Spielzusammenfassung, die man gesehen haben MUSS: https://www.youtube.com/watch?v=1d29OiXg9no 

Nach dem Spiel ist der gesamte Gästeblock die Treppen herunter getanzt und die oben erwähnten und wieder aus dem Gebüsch geborgenen Fackeln waren das Zentrum des Festes auf dem Parkplatz. Ein paar Polizisten wollten das unterbinden, aber (vermutlich) deren Chef hat angeordnet, es gut sein zu lassen. Das Video, das sie von diesem fröhlichen Kindergeburtstag gemacht haben, wird sicher bei Betriebsfeiern gezeigt.

Ulli

Podcasts ohne Ende

Wir haben zuletzt so viele Podcasts produziert und an dieser Stelle und anderer, auch auf der Webseite verlinkt, vielleicht ist es mal Zeit was Unterhaltsames von jemand anders zu erwähnen. Der RBB hat Sean Backman und Austin Ortega im Tischeishockey gegeneinander antreten lassen. Was dabei herauskam und wie die #61 mit 3:2 gewann, seht Ihr hier: http://bit.ly/ebb_RBB_Backman-Ortega

Die Einträge ins Playoff-Tagebuch 2019 werden von Hannes Elster und Daniel Goldstein erstellt. #hanniunddani freuen sich über jegliches Feedback an info@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events