< Zurück zur News Übersicht
< Zurück zur News Übersicht
05.07.2022
Nachgefragt bei Lukas Reichel
Lukas Reichel hält sich derzeit in Berlin fit und wir konnten mit ihm kurz sprechen.
- Schön, dich wieder in Berlin zu sehen Lukas! Eine aufregende Saison liegt hinter dir, aber erstmal: was machst du in Berlin, wie lange bist du hier und was hast du vor?
- Ich bin jetzt für 2 Wochen in Berlin, um aufs Eis zu gehen und auch, um die alten Kollegen wiederzusehen. Nach den zwei Wochen geht es dann wieder weiter nach Chicago.
- Du bist ja wirklich durchgestartet in der AHL letzte Saison, NHL Debut, erster NHL Punkt… kannst du es inzwischen fassen, dass du in der NHL spielst?
- Der Traum wurde halt immer realer und wenn du dann dein erstes Spiel tatsächlich spielst ist das schon toll. Aber ich habe noch viel vor mir und ich muss diesen Sommer auch viel trainieren, was ich natürlich bis jetzt auch schon gemacht habe. Dann wird man sehen, wie es nächste Saison ist, hoffentlich bleibe ich das ganze Jahr oben und muss nicht mehr zwischen NHL und AHL wechseln. Genau dafür arbeite ich jetzt und wir gucken mal, wie es wird.
- Während du weg warst, sind die Eisbären wieder mal Meister geworden. Hast du das verfolgt?
- Ja natürlich, jedenfalls habe ich die Spiele geguckt, die ich aus Zeitgründen gucken konnte und natürlich auch das Finalspiel. War schon sehr cool, die Jungs so wiederzusehen! Und so wie die gefeiert haben, wäre ich auch gerne dabei gewesen.
- Wir haben im Moment auch Leon Gawanke hier, dich, und dann haben wir jetzt auch einen Kai Wissmann, der jetzt bei den Boston Bruins unterschrieben hat! Was sagst du dazu? Großartig von Kai, oder?
- Absolut geil! Ich bin ja oft mit Kai unterwegs gewesen und er ist ja auch einer meiner besten Freunde. Ich freue mich so mega für ihn, ich weiß, wie hart er immer trainiert hat, wie er immer im Focus war und dann sieht man auch mal, wie schnell das dann doch gehen kann. Er hat jetzt eine richtig gute Saison gespielt und direkt sind Scouts da aus Nord Amerika und wir hoffen alle, dass er es packt!
- Zu guter Letzt, Luki: Du bist der beste Beweis dafür, dass man mit Talent und harter Arbeit bis ganz nach oben schafft. Wir haben eine ganze Menge junger Spieler im diesjährigen Kader der Eisbären. Welchen Tipp würdest du ihnen mit auf den Weg geben?
- Einfach hart arbeiten und Spaß am Spiel haben. Immer auf die Trainer hören (lacht). Einfach immer sein bestes geben, jeder Spieler ist anders und jeder muss aber auch an seinen Stärken und seinen Schwächen arbeiten. Einfach jeden Tag arbeiten.
Dankschön Lukas Reichel!