Neuzugang Boychuk im Interview

< Zurück zur News Übersicht
27.01.2021

Neuzugang Zach Boychuk im Blitzinterview

Center Zach Boychuk wird gegen die Iserlohn Roosters sein Debüt für die Eisbären Berlin in der PENNY DEL feiern. Der Kanadier wurde aus der Quarantäne entlassen und stand am Dienstag zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Eis des Wellblechpalastes.

Vor dem ersten Spiel für seine neue Mannschaft berichtet uns der 31-jährige, der 2008 von den Carolina Hurricanes an 14. Stelle des NHL Drafts gezogen wurde, über seine ersten Eindrücke in der neuen Heimat.

Zach, welcome to Berlin! Freust du dich hier bei den Eisbären Berlin zu sein?
Zach Boychuk: Vielen Dank. Ich habe nur Gutes über die Eisbären Berlin gehört und ich freue mich sehr hier zu sein. Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Die Eisbären arbeiten auf NHL-Niveau, sie sind wirklich top organisiert. Ich weiß, dass der Klub zur Anschutz Entertainment Group gehört und daher auch eng mit den LA Kings zusammenarbeitet.

Du hast reichlich Erfahrungen in die Top-Ligen in Nordamerika und Europa gesammelt. Wie sind deine Erwartungen bei den Eisbären und in der PENNY DEL?
Ich habe nur Gutes über die PENNY DEL gehört und in meiner Karriere habe ich bereits gegen DEL-Teams in der Champions Hockey League gespielt. Meiner Meinung nach ist die Liga eine sehr starke Liga. Ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann, weiterhin einer die top Adressen in der Liga zu sein.

Wie schätzt du deine Stärken im Spiel ein?
Ich sehe meine Schnelligkeit als einer meine Stärken. Ich mag es schnell zu spielen, meinen Mitspieler ins Spiel zu bringen und viele Schüsse aufs Tor zu bringen.

Kennst du bereits einige deiner neuen Teamkollegen?
Ich habe schon gegen einige meiner neuen Teamkameraden gespielt, aber persönlich kenne ich lediglich Kris Foucault. Kris und ich stammen beide aus Calgary und wir haben oft gemeinsam in Sommer trainiert. Vor meinem Wechsel nach Berlin hatten wir regelmäßigen Kontakt. Er hat mir über das Team und Umfeld berichtet und mich überzeugt, hierher zu kommen.

Für die Carolina Hurricanes, die Pittsburgh Pinguins und die Nashville Predators spielte Zach Boychuk insgesamt 127 Mal in der NHL und erzielte 12 Tore und 18 Assists. In der American Hockey League (AHL) betrat er 407 Mal das Eis und kam in diesen Auftritten auf 141 Treffer und 176 Vorlagen.

Zur Saison 2016/17 wechselte der Linksschütze in die Kontinental Hockey League (KHL) und spielte in Summe 95 Partien (20 Tore, 24 Assists) in der russisch dominierten Liga. Im November 2018 verließ er die KHL und wechselte in die Schweizer National League. Mit dem SC Bern feierte Boychuk den Gewinn der Schweizer Meisterschaft 2019. Auch in der Saison 2019/20 verblieb er in der höchsten Schweizer Spielklasse und trug das Trikot des HC Fribourg-Gottéron. Insgesamt kommt er auf 37 Spiele und 24 Punkte (8 Tore, 16 Vorlagen) in der höchsten Schweizer Spielklasse.

Mit seinem Heimatland gewann Boychuk zweimal die Goldmedaille bei der U20 Weltmeisterschaft. Das Trikot mit dem Ahornblatt trug er zudem in den drei vergangenen Saisons beim Spengler Cup. Mit dem Team Kanada gewann er dieses Traditionsturnier in den Jahren 2017 und 2019, im Jahr 2018 wurde er ins Spengler Cup All-Star Team gewählt.

Bei den Eisbären Berlin wird Zach Boychuk mit der Rückennummer 89 auflaufen.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events