Norwin Panocha wechselt nach Kanada
Verteidiger Norwin Panocha wird in der kommenden Saison 2023/24 nicht für die Eisbären Berlin auflaufen. Das Nachwuchstalent wird in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL), eine der drei kanadischen Top-Juniorenligen, spielen und für die Chicoutimi Saguenéens aufs Eis gehen. Das Team aus der Provinz Québec hatte den 18-Jährigen im diesjährigen CHL Import Draft in der 1. Runde an Position 32 ausgewählt. Die Buffalo Sabres sicherten sich zudem in der siebten Runde des NHL-Drafts die Rechte am Defensivspieler.
„Norwin ist ein großes Talent mit viel Entwicklungspotenzial. Wir sind sehr stolz auf ihn und auch, dass ein weiterer unserer Spieler im NHL Draft ausgewählt wurde. Gemeinsam sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es für seine Entwicklung förderlich sein wird, wenn er die kommende Saison in Kanada spielen wird. Die QMJHL ist eine der besten Nachwuchsligen der Welt, dort zu spielen und viel Eiszeit zu erhalten wird ihm helfen“, erklärt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.
„Ich blicke erwartungsvoll auf die kommende Saison in der QMJHL, einer der angesehensten Juniorenligen der Welt. Die Gelegenheit, das Trikot der Eisbären tragen zu dürfen, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Ich bin überzeugt davon, dass diese Erfahrung maßgeblich zu meiner persönlichen und sportlichen Weiterentwicklung beitragen wird“, kommentiert Norwin Panocha den Schritt nach Nordamerika.
Panocha startete seine Eishockeylaufbahn beim EHC Bayreuth. Die Saison 2019/20 verbrachte das Verteidigertalent in der Schweiz. Zur Spielzeit 2020/21 zog es den Juniorennationalspieler dann zu den Eisbären Juniors. In der vergangenen Spielzeit debütierte er schließlich für den Hauptstadtclub in der PENNY DEL. Zudem absolvierte er im Dress der Lausitzer Füchse auch 5 Partien in der DEL2. Darüber hinaus nahm er mit der U18-Nationalmannschaft an der WM der Top Division teil. Nun folgt der Schritt ins Mutterland des Eishockeys.
Norwin, wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg in Kanada!