< Zurück zur News Übersicht
< Zurück zur News Übersicht
22.10.2020
Pink in the Rink 2020 // Home Care Berlin e.V.
Im Rahmen von Pink in the Rink stellen wir in den nächsten Tagen alle Organisationen vor, für die wir diesmal bis in den November hinein Spenden sammeln. Heute widmen wir uns dem Home Care Berlin e.V. . Alle Infos und Möglichkeit zur Spende findet ihr hier im folgenden Artikel.
Alle Fans können sich außerdem natürlich auch dieses Jahr auf die pinken Trikots freuen und für alle Sammelliebhaber werden wir für den guten Zweck wieder alles versteigern, was nicht niet- und nagelfest ist. Alle aktuellen Auktionen sind hier zu finden: www.ebay.de
Hier nun aber das Interview mit den Vertretern der Home Care Berlin e.V.
Können Sie Ihre Organisation kurz vorstellen? Was machen Sie genau?
- Der gemeinnützige Verein Home Care Berlin e.V. wurde im Jahr 1993 gegründet. Eine der Aufgaben von Home Care Berlin e. V. ist es, die Qualität der ambulanten palliativen Versorgung zu sichern. Das erreichen wir u. a. durch die Unterstützung von Netzwerkarbeit. Sterbende und ihre Angehörigen werden informiert und beraten, um ein gut versorgtes Sterben zu Hause zu ermöglichen.
Das Coronavirus hat bei uns allen massive Einschnitte im Leben mit sich gebracht, sowohl privat als auch beruflich. Welcher Einfluss war/ist bei Ihnen am schwerwiegendsten?
- Die Beratungsgespräche haben sich verändert und sind komplexer geworden. Es gibt neue Herausforderungen und Probleme bei der Betreuung Sterbender zu Hause. Einerseits haben Angehörige teilweise mehr Zeit mitzuversorgen, andererseits sind sie in Sorge über Infektionsgefahren. Da ist aufmerksames Zuhören, Informieren und individuelle Lösungen finden noch wichtiger als bisher.
Leider ist in diesem Jahr deutlich weniger für unsere Arbeit gespendet worden. Diese Spenden stellen jedoch die wichtigste Basis unserer Finanzierung dar.
Wie finanzieren Sie sich?
- Home Care Berlin e. V. finanziert sich ausschließlich über Spenden und sehr geringe Mitgliedsbeiträge. Das Land Berlin hat unsere Arbeit in diesem Jahr durch eine Förderung unterstützt.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich spenden will? Wofür werden die Spenden verwendet?
- Informationen und Spenden laufen über die Geschäftsstelle des Vereins. Sehr gern steht die Geschäftsführerin Simona Blankenburg für Fragen zur Verfügung.
Spendenkonto:
Deutsche Bank,
IBAN: DE15100700240276674900
BIC: DEUTDEDBBER
Durch Ihre Spende ermöglichen Sie uns weiterhin die kostenlose Beratung von Patienten und Angehörigen. In der Geschäftsstelle gehen täglich zahlreiche Anrufe von Ratsuchenden ein, die Hilfe und Unterstützung brauchen bei der palliativen Versorgung. Wir koordinieren die Behandlung und informieren über Abläufe und Zusammenhänge. Es ist sehr entlastend für die Anrufer, dass Sie mit einem kompetenten Ansprechpartner über Ihre Sorgen und Nöte sprechen können und Hilfe erhalten.
Wie kann man bei Interesse mit Ihnen in Kontakt treten?
- Home Care Berlin e.V.
Brabanter Str. 21, 10713 Berlin
Fon: 030/4534348
Fax: 030/39104691
www.homecareberlin.de
info@homecareberlin.de