Playoffs 2022
Endlich ist es so weit! Die Playoffs 2022 starten. Jetzt beginnt die beste Zeit der Saison. Die gesamte Spielzeit haben wir auf diesen Moment hingearbeitet. MagentaSport zeigt alle Partien der Playoffs live und ServusTV überträgt ausgewählte Spiele. Vor dem Start der Playoffs haben wir noch einmal die wichtigsten Infos über die entscheidende Phase der Spielzeit zusammengetragen.
- Die Playoff-Termine 2022
- 1. Playoff-Runde (05.-08.) April 05., 07., 08.* April
- Viertelfinale (10.-18. April) 10., 12., 14., 16.*, 18.* April
- Halbfinale (20.-28. April) 20., 22./23., 24., 26.*, 28.* April
- Finale (30. April – 08. Mai) 30. April, 01., 03., 05./06.*, 06./07./08.* Mai
- *falls erforderlich
Änderungen vorbehaltlich. Beim vorzeitigen Ende aller Serien im Viertel- oder Halbfinale ist die Ligagesellschaft berechtigt, die Spiele des Halbfinals bzw. Finals vorzuziehen.
Informationen zu den Playoff-Paarungen
1. Playoff-Runde
Für die 1. Playoff-Runde sind die Clubs auf den Plätzen 7 bis 10 der Hauptrunde qualifiziert. Der Siebte der Hauptrunde trifft auf den Zehnten und der Achte auf den Neunten, wobei der jeweils schlechter Platzierte das erste Heimrecht und der besser Platzierte das Heimrecht in Spiel 2 und 3 besitzt. Es kommt die „Best-of-Three-Regel“ zur Anwendung.
Weitere Playoff-Runden
Für das Viertelfinale sind die sechs Bestplatzierten der Hauptrunde sowie die beiden Sieger der 1. Playoff-Runde qualifiziert. Für das Halbfinale sind die vier Sieger des Viertelfinales qualifiziert. Für das Finale sind die beiden Sieger des Halbfinales qualifiziert.
Die Paarungen und das jeweils erste Heimrecht richten sich nach den Platzierungen der qualifizierten Clubs in der Hauptrunde. Der Bestplatzierte bekommt den Letztplatzierten, der Zweitbestplatzierte den Vorletzten usw. zugeordnet, wobei der jeweils besser Platzierte das erste Heimrecht besitzt.
Modus der Playoffs
Ab dem Viertelfinale kommt in allen Playoff-Runden die „Best-of-Five“-Regelung zur Anwendung. Demnach sind drei Siege zum Erreichen der nächsten Runde nötig. Das Heimrecht wechselt bei jedem Spiel. Die Ligagesellschaft ist berechtigt anzuordnen, dass das Heimrecht nur nach jedem zweiten Spiel wechselt oder Spiele „back to back“ an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, wenn dies aus logistischen Gründen erforderlich ist.
- Overtime-Regelung
- Bei Unentschieden nach drei Dritteln wird nach einer 15-minütigen Pause inklusive Eisbereitung ein weiteres reguläres 20-minütiges Drittel gespielt.
- Die 20minütigen Verlängerungen werden, jeweils mit neuer Eisbereitung und 15-minütiger Pause so lange wiederholt, bis das entscheidende Tor gefallen ist („sudden death“).
- In der Verlängerung gibt es kein Powerbreak.
- Die Mannschaften spielen 5-gegen-5.
- Nach dem Spiel
- Kein Handshake der Teams nach dem Spiel, erst nach Ende der Serie.
- Keine Ehrenrunde nach dem Spiel