Ploff-Notizen – Ein Tagebuch IV
Spiel 1 im Halbfinale ist gespielt. Die Eisbären liegen in der „Best-of-7“-Serie mit 1-0 vorne. So liefs auch im letzten Jahr. Erstes Halbfinale, erster Sieg. Aber im Vergleich zu der Serie mit dem EHC München vor Jahresfrist ist alles anders. Nicht nur, dass wir diesmal zu Hause gewonnen haben. Zudem ist auch die Hauptrundenserie gegen die Ice Tigers gebrochen. Es könnte also ein durchaus wegweisender Sieg gewesen sein.
Das Gefühl
Und eigentlich glauben wir das nicht. Heute wird es ungleich schwerer. Dementsprechend fast gedämpft könnte man die Stimmung in der Mannschaft beschreiben. Die Jungs wirken tatsächlich unglaublich konzentriert. Wird es also heute ähnlich wie in der Viertelfinalserie gegen Wolfsburg, als wir Spiel 1 ebenfalls hinten raus recht souverän gewannen und die Grizzlys uns dann die Grenzen aufzeigten? Werden es die Nürnberger auf spielerische Art und Weise probieren, uns auseinander zu nehmen? Haben sie diesmal mehr Glück im Abschluss und wir mehr Pech? Wir werden es in ein paar Stunden wissen…
Das Zitat
„Nürnberg wird richtig hart kommen…“, sagte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer über das heutige Spiel und bestätigt damit noch mal all das, was wir hier oben schon erwähnt haben.
Mehr schöne Zitate findet Ihr übrigens im Blog der Nürnberger Nachrichten. Es ist wirklich der beste Blog der gesamten DEL, nicht nur auf die Informationen bezogen, es macht auch sehr viel Spaß, ihn zu lesen… http://blog.nn-online.de/7blogger/ Und was noch dazu kommt: selbst die Kommentare, die man ja normalerweise nirgendwo liest, tragen an dieser Stelle wirklich zum Erkenntnisgewinn bei.
Die Fortbewegung
Zug ist Trumpf! Wie schon zu den beiden Auswärtsspielen im Viertelfinale nach Wolfsburg, so reiste das Eisbären-Team gestern auch hierher nach Nürnberg mit dem ICE an. Und obwohl an Ostern bekanntlich der eine oder andere mehr auf die Schiene umsteigt, lief alles glatt und ohne Verspätungen. Einzig am Nürnberger Hauptbahnhof wurden wir nicht ganz so nett empfangen. Ein einzelner, nicht ganz nüchterner, Zeitgenosse beschimpfte uns ausdauernd und sehr laut. Er hatte wohl schlecht geschlafen…
Das Wetter
Gestern hatte unsere Freundin die Playoff-Sonne wahrlich einen symbolischen Kampf zu überstehen. Genau so schwierig und eng, wie alle schon vor Spiel 1 prognostizierten, diese Halbfinalserie werden würde, kämpfte sich die Sonne in Berlin durch die Wolken und bescherte uns einen schönen Nachmittag. Vormittags war das über dem Welli, wo die Playoff-Eisbären trainierten, schon zu erahnen…
Der Social Media Hit
Wenn alle Schläger sortiert, alle Trikots bereit und alle Schlittschuhe geschliffen sind, dann widmet sich Eisbären-Betreuer Dirk Perschau seiner zweiten Passion: Instagram. Deshalb bastelte er uns auch eine schöne Collage von der Abfahrt nach Nürnberg. Schaut sie Euch selbst an… https://www.instagram.com/p/Bg8prdAH6p4/?taken-by=eisbaerenberlin
Ein Beitrag geteilt von Eisbären Berlin (@eisbaerenberlin) am
Die Ernährung
War das Frühstück, dass die Mercedes-Benz Arena Catering Crew jeden Morgen auf den Eisbären-Tisch in der vergangenen Woche zauberte der Schlüssel zum Sieg am Donnerstag? Nun, nein. Aber es war sehr gut.
Hier im Nürnberger Hotel gab’s heute natürlich auch schon reichhaltiges Frühstück und Mittag. Gestern Abend, das war ganz interessant, konnte man zwischen Rinderhüfte und Fisch wählen. Letzteres Angebot freute den christlich orientierten Bayern Martin Buchwieser sehr, schließlich ist man in manchen Haushalten am Karfreitag ja tatsächlich kein Fleisch.
Die Musik
Diese Rubrik habe ich ja eigentlich vor allem deshalb immer im Playoff-Tagebuch, damit ich meine eigenen Ohrwürmer anderen verpassen kann. Und da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, dem DJ bei Heimspielen in unserer Arena zu empfehlen, diesen Song dann zu spielen, wenn ein gegnerischer Spieler auf die Strafbank fährt und auch unsere Blue Suit Men im Bild sind, kredenze ich Euch jetzt Superorganism mit Everybody want tob e famous…
Zum Video: http://bit.ly/Superorganism_everybody_wants_to_be_famous
Das Gequatsche
Direkt nach dem Spiel am Donnerstagabend hat uns Daniel Fischbuch im Spieltagsbüro besucht und @Tickethannes und ich haben mit ihm über das Spiel, die Nürnberger, unser Team und natürlich seinen kleinen Sohn Lew gesprochen, der ja bekanntlich noch nicht mal einen Monat alt ist. Hört doch mal rein, eignet sich durchaus auch zur Vorbereitung aufs heutige Spiel: http://bit.ly/ebl_PO-MorningshowVI
Der Exkurs
Hier möchte ich mit Euch kurz auf die Playdowns der DEL2 gucken. Ihr werdet es zu großen Teilen bereits mitbekommen haben, dass die Lausitzer Füchse mit den drei Eisbären Maxi Franzreb, Maxi Adam und Charlie Jahnke im Kader, im siebten Spiel den Klassenerhalt perfekt gemacht haben. Eine gute Erfahrung für unsere Young Guns! Charlie Jahnke beispielsweise berichtete von dem gehörigen Druck unter dem die Jungs in diesen Spielen standen und dass er so etwas sehr gerne in Zukunft in seiner Profikarriere vermeiden möchte. Keine Überraschung, aber wenn man ihn so reden hört und seine Mimik dabei beobachtet, glaubt man sehr gerne, dass diese Spiele einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Wir empfehlen weiterhin die Webseite der Champions Hockey League, um mal zu sehen, wer unsere Gegner in der kommenden Saison werden könnten. Zuletzt qualifizierte sich der GKS Tychy als polnischer Meister. Ein kurzer Google Maps Check ergab, die kleine Stadt in der Nähe von Katowice liegt nur rund 5 Autostunden von Berlin entfernt. Auf jeden Fall ein interessantes Reiseziel…
Damit Ihr schon mal planen könnt, welche Daten Ihr Euch überhaupt für die CHL freihalten müsst, kommt hier die Übersicht der Spieltage für die kommende Saison: http://bit.ly/chl_dates1819
Der Ticketservice-Tipp
Nur ein kurzer Hinweis auf die spezielle Dauerkarten-Osteraktion, die noch bis Ostermontag läuft. Wer bis heute noch keine neue Dauerkarte bestellt hat, sollte sich spätestens jetzt dafür entscheiden. Mehr Informationen gibt’s in diesem Artikel: http://bit.ly/ebb_DK_Ostern
Außerdem hat bereits der Vorverkauf für unser sechstes Playoff-Heimspiel begonnen. Wann dies stattfindet, wissen wir zwar noch nicht, es wird aber als fünftes Halbfinale oder erstes Finalheimspiel definitiv ein besonderes Spiel. Zur Ticketauswahl geht’s hier lang: http://bit.ly/EBB-PO-TIX
Dieser Playoff-Tagebuch-Eintrag wurde verfasst von Daniel Goldstein mit größtmöglicher Unterstützung von Hannes Elster. Fragen, Beschwerden und Anregungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!