Prestige-Duell in der Quadratestadt
Am Sonntag, den 16. Januar treten die Eisbären Berlin zum Klassiker bei den Adler Mannheim an, Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Die Partie wird live im Free TV auf Servus TV übertragen. Zudem hält der Eisbären Liveticker alle Interessierten auf dem Laufenden.
Im Spitzenspiel des 43. Spieltages trifft Tabellenführer Berlin auf den Tabellenzweiten aus Mannheim. Die Partie am Sonntag ist die dritte Auflage des prestigeträchtigen Duells zwischen den Mannheimern und den Eisbären in der laufenden Saison. Von den beiden ersten Aufeinandertreffen gewann jede Mannschaft jeweils ein Spiel.
Head Coach Serge Aubin sagt vor dem Prestige-Duell: „Es wird ein hartes Spiel, aber wir müssen uns durchsetzen. Mannheim ist ein absolutes Top-Team. Um gegen sie zu gewinnen, braucht es eine Spitzenleistung. Wenn man die nicht abruft, wird es ein langer Abend. Wir wollen das Tempo hochhalten, vollkommen unabhängig davon, wie unser Line Up ausschauen wird. Wir glauben aber fest an unsere Siegeschance.“ Rückblickend auf das Duell von Freitagabend gegen die Münchener meint Aubin: „München war ein starker Gegner. Das Startdrittel haben wir nicht gut gespielt, danach war ich aber mit unserer Leistung zufrieden. Die Einsatzbereitschaft war gut und wir haben uns Chancen erspielt. Morgen erwarte ich ein ähnliches Spiel.
Mit 132 Toren stellen die Eisbären die gefährlichste Offensive der Liga. Dem gegenüber mussten die Adler bisher lediglich 79 Gegentreffer hinnehmen, ebenfalls Bestwert der Liga. Statistisch stehen sich am Sonntag auch die beiden besten Torhüter gegenüber. Mathias Niederbergers Gegentorschnitt von 2,03 wird nur von Mannheims Felix Brückmann unterboten. Brückmann kassierte bisher durchschnittlich 1,91 Gegentore pro Partie.
„Spiele zwischen Berlin und Mannheim haben schon etwas von einem Derby, auch wenn die beiden Städte weit voneinander entfernt liegen. Es sind zwei der erfolgreichsten Vereine Deutschlands. Da steht schon im Vornherein fest, dass es gute und emotionale Duelle werden“, beschreibt Marcel Noebels die Brisanz vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag.