Protokoll vom Fanstammtisch am 28.10.2015
Im Rahmen des letzten Fanstammtischs im Oktober haben wir gemeinsam mit den anwesenden Fans unter anderem über die Aufgaben und Zukunft des Fanbeirats diskutiert. Hier war es uns wichtig, noch einmal deutlich zu machen, dass wir uns gern um die Probleme und Themen aller Fans kümmern.
Viele davon lassen sich bereits im Gespräch oder auf kurzem Weg mit einem Telefonat oder eine Mail an die jeweils Verantwortlichen lösen. Andere greifen wir gern auf und nehmen diese mit zu unseren Gesprächen mit der Geschäftsführung um dort Lösungen zu finden.
Im Anschluss an diese durchaus konstruktiven und kritischen Diskussion wurde von den Fans darüber abgestimmt, wie der Fanbeirat nun nach Ausscheiden eines Mitglieds weiter machen solle. Diese Abstimmung wurde von der Wahlkommission geführt und es wurde von fast allen Anwesenden gegen eine Neu- bzw. Nachrückerwahl votiert. Es wurde sich dafür entschieden, dass der Fanbeirat in dieser jetzigen Konstellation - zu viert - weiter machen soll.
Dabei erklärte Jenne noch einmal seine Absicht, in jeder ersten Drittelpause an einem festen Punkt im Oberrang als Ansprechpartner bereit zu stehen. Dieser wird mit einem Banner des Fanbeirats kenntlich gemacht. Den genauen Standort teilen wir Euch separat mit. In der zweiten Pause wird er aber auch am Fanbeiratsstand am Heimspiel anzutreffen sein.
Weitere Themen des Abends war der FanAbend, der am ersten Mittwoch im Monat stattfinden soll. Dieser wird - nach Anregung einiger Fans - jetzt einheitlich ein Fanstammtisch sein und immer vom Fanbeirat einberufen. Somit wird es an jedem ersten Mittwoch im Monat eine Zusammenkunft der Fans zu speziellen Themen geben. Davon auch einige, zu denen man sich einfach im gemeinsamen Gespräch ohne Tagesordnung austauschen kann, wie zum Beispiel am 4.11.2015 zum Thema Fanutensilien, als Detlef Müller vom Fanshop sich den Fragen der Fans stellte. Gern können Fans oder Fangruppierungen sich mit Themenvorschlägen an uns wenden, gern auch einen Abend selber füllen. Sprecht uns einfach an.
Unseren Dank haben wir an diesem Abend Robbi Haschker - der sich unter den Anwesenden befand - für viele Jahre Fanarbeit ausgesprochen.
Nachdem wir die Information erhalten hatten, dass das Saisonbanner vom letzten Jahr zugunsten eines guten Zwecks verwertet werden soll, haben wir das mit den anwesenden Fans gemeinsam besprochen und nach Ideen gesucht. Hier kam im Gespräch die Idee auf, daraus Taschen fertigen zu lassen, welche dann zugunsten der Eisbären Juniors - speziell der Kanada-Fahrt - versteigert, verkauft etc. werden sollten. Hier prüfen wir derzeit das machbare und haben bereits dank der Hilfe von Eric eine Näherei gefunden, die uns unterstützt. Auch hier halten wir Euch auf dem Laufenden.
Themen, die den Service in der Halle betreffen, wie auch Vorschläge für die kommenden Fanstammtische haben wir gemeinsam mit den Fans besprochen und diese in unsere Aufgaben mit aufgenommen.
Wir danken allen anwesenden Fans für einen konstruktiven Stammtisch.
Euer Fanbeirat
(auf dem Bild v. r. n. l. Björn (Burna) Braese, Gabi Franz, Michael (Micha) Bülow, Jens-Uwe (Jenne) Satzer)