Retro-Spiel gegen Augsburg
Zwei Wochen liegt das letzte Heimspiel der Eisbären Berlin zurück. Am morgigen Freitag, den 16. Februar kommt es für die Berliner in der heimischen Mercedes-Benz Arena zu Duell mit den Augsburger Panthern. Die Partie startet um 19:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker, dem Eisbären-Radio oder die sozialen Kanäle der Eisbären.
Das Spiel gegen die Panther steht komplett im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der PENNY DEL. Im Zuge der Partie werden wir die Vergangenheit aufleben lassen und durch verschiedene Aktionen in Erinnerungen schwelgen.
Am auffälligsten werden die besonderen Trikots sein, in denen die Eisbären und die Panther antreten werden. Das Trikot-Design der Eisbären entspricht dem Layout aus der DEL-Premierensaison 1994/95. Die Trainer werden am Spieltag ebenso im Look der 90er-Jahre hinter der Bande stehen. Auch das Umfeld des Spiels wird an das Jubiläum der PENNY DEL erinnern. Die gesamte Arena-Atmosphäre wird nostalgisch anmuten.
Neben Ty Ronning, der sich noch im Aufbautraining befindet, kann Serge Aubin auch nicht auf Freddy Tiffels und Yannick Veilleux zurückgreifen. Die beiden Stürmer wurden im Nachgang der Partie in Schwenningen vom Disziplinarausschuss der PENNY DEL gesperrt. Tiffels verpasst die anstehende Partie gegen Augsburg, Veilleux wurde für zwei Partien gesperrt.
Panther kämpfen um jeden Punkt
Als Tabellenletzter halten die Augsburger aktuell die rote Laterne in ihren Händen. Die Fuggerstädter sammelten bislang 48 Punkte. Die Abstände im unteren Tabellendrittel sind aber sehr eng. Augsburg Rückstand auf den rettenden 13. Platz beträgt nur einen Zähler. Selbst der zehnte Rang liegt mit sechs Punkten Abstand noch in Reichweite.
Am letzten Spieltag holten die Panther einen unheimlich wichtigen Sieg gegen Nürnberg. Bei den Franken setzten sich die Augsburger mit 2:1 nach Verlängerung durch.
Die Partie am Freitag ist das vierte und somit letzte Duell zwischen Berlin und Augsburg in der laufenden Hauptrunde. Die Eisbären konnten alle bisherigen drei Partien gewinnen. In Augsburg setzten sie sich mit 4:1 und 3:2 durch. Die erste Aufeinandertreffen in der Bundeshauptstadt gewannen die Berliner mit 6:5.
Große Vorfreude aufs Retro-Spiel
Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Es wird ein besonderes Spiel gegen Augsburg. Es gibt jetzt keine einfachen Partien mehr. Für jeden Club geht es um wichtige Punkte in der Abschlusstabelle. Wir wollen unsere Tabellenführung verteidigen und für Augsburg geht’s ums Überleben. Die Panther haben eine gute Mannschaft. Alle drei bisherigen Saisonspiele waren sehr schwer. Daher nehmen wir die Partie sehr ernst. Freddy und Yannick sind leider gesperrt, wir haben aber einen tiefen Kader. Es schaut auch gut aus, dass Thomas Schemitsch zu seinem Debüt kommt.“ Über den bevorstehenden Retro-Themenspieltag meint der Kanadier: „Das wird ein spezieller Moment. Wir sind stolz auf die Geschichte und Entwicklung der letzten 30 Jahre unseres Clubs. Wir möchten unseren Fans, die uns von Beginn an unglaublich unterstützen, eine großartige Show bieten.“
„Es wird ein wichtiges Spiel. Wir wollen Platz eins verteidigen und Augsburg kämpft aktuell um jeden einzelnen Punkt. Wir freuen uns alle auf das Retro-Spiel. Die Eisbären gehören seit 30 Jahren zur DEL. Wir möchten unseren Fans Tribut zollen. Sie unterstützen den Club seit Tag eins. Mit Freddy und Yannick werden wichtige Spieler fehlen. Aber so bietet sich anderen Spielern eine gute Möglichkeit“, erklärt Julian Melchiori.
Betreuer Dirk Perschau gehört zu den Eisbären-Offiziellen, die bereits vor 30 Jahren für den Hauptstadtclub im Einsatz waren. Auch er freut sich auf den Retro-Spieltag: „Die Vorfreude ist groß. Die schönsten Erinnerungen habe ich an die Fans, die bereits damals im Welli für großartige Stimmung gesorgt haben. Das werde ich nie vergessen. Wir waren damals nicht so erfolgreich wie heute, aber die Unterstützung der Fans war trotzdem immer herausragend. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung der Eisbären in den letzten 30 Jahren.“
Positive Bilanz gegen Panther
Von bisher 117 DEL-Spielen zwischen den Eisbären Berlin und den Augsburger Panthern konnte der Hauptstadtclub 75 Partien gewinnen. Auch die Bilanz an der Spree spricht für die Hauptstädter. Von 59 Heimspielen in Berlin konnten die Eisbären 48 Partien für sich entscheiden.
Wichtige Hinweise
Der Einlass erfolgt 90 Minuten vor Spielbeginn.
Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.
Infos für einen barrierefreien Besuch der Mercedes-Benz Arena gibt es hier.
Zur Erhöhung der Sicherheit dürfen keine Taschen und Rucksäcke in die Mercedes-Benz Arena mitgenommen werden. Dieses Verbot betrifft Taschen und Rucksäcke, deren größte Seite größer als das Format DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm) ist. Für Taxhen und Rucksäcke, die unter dieses Verbot fallen, gibt es an der Arena begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten gegen eine Gebühr von 6,- Euro (für Dauerkarten-Inhaber:innen der Eisbären: 4,- Euro) Die erhobene Gebühr dient der Kostendeckung. Etwaige Überschüsse werden über den Verein „Anschutz hilft e. V.“ wohltätigen Zwecken zugeführt.
Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.
Tickets
Die Mercedes-Benz Arena ist für das Spiel gegen die Augsburger Pantehr bereits nahezu ausverkauft. Ein paar wenige Resttickets für die Partie sind im Online-Ticketshop der Eisbären, oder über die Ticket-Hotline 030 – 9718 4040 erhältlich.