„Rückspiel“ gegen Sparta Prag
Für die Eisbären Berlin geht es weiter Schlag auf Schlag. Die Eisbären stecken weiterhin mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 in der PENNY DEL. Im Rahmen der Berliner Pre-Season kommt es am morgigen Mittwoch, den 30. August zum dritten Testspiel des Hauptstadtclubs vor der neuen Spielzeit. Berlin gastiert beim HC Sparta Prag. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der Fortuna Arena. Die Partie wird live auf dem YouTube-Kanal von Sparta Prag übertragen.
Den Eisbären bietet sich somit die Chance für eine Revanche. Duellierten sie sich ja bereits am vergangenen Sonntag mit dem tschechischen Spitzenteam. Im Rahmen ihrer großen Saisoneröffnungsfeier mussten sich die Berliner den Tschechen knapp mit 3:4 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Für die Eisbären trugen sich Marco Nowak, Kai Wissmann und Freddy Tiffels in die Torschützenliste ein.
„Wir können uns noch in allen Bereichen verbessern. Mit Blick auf unser System und unsere Spielweise möchten wir uns weiter steigern. Im ersten Testspiel gegen Weißwasser ist uns dies gut gelungen. Gegen Sparta hat mir unser Einsatz gefallen. Wir sind am Sonntag jedoch ein wenig von unserer Struktur abgewichen. Am Mittwoch erwarte ich ein strukturierteres Spiel und eine Verbesserung von uns“, schaut Cheftrainer Serge Aubin voraus.
Rückblickend auf das Heimspiel gegen die Tschechen resümiert Stürmer Manuel Wiederer: „Es war ein solider Auftakt am Sonntag vor unseren Fans. Man hat anfangs gesehen, dass Sparta Prag bereits einige Testspiele mehr absolviert hat als wir. Wir analysieren die Partie, um am Mittwoch bestmöglich vorbereitet in Prag aufs Eis zu gehen. Es treffen zwei gute und kompakte Teams aufeinander. Wir verfolgen das Ziel, uns von Spiel zu Spiel zu verbessern. Wir möchten unser System verfestigen.“
„Wir finden immer besser zusammen. Unser Schlussdrittel am Sonntag war gut. Wir hatten auch Chancen, die Partie zu gewinnen. Darauf müssen wir aufbauen. Das Zusammenspiel mit meinen Vorderleuten hat gut funktioniert. Wir haben viele erfahrene Verteidiger, die es mir leicht gemacht haben“, erklärt Torhüter Jake Hildebrand. Über den bevorstehenden Auswärtstrip findet der Neuzugang nur positive Worte: „Es werden großartige Tage. Wir werden uns noch viel besser kennenlernen, wenn wir unterwegs sind. So entsteht eine besondere Verbindung. Wir haben eine tolle Mannschaft und wachsen eng zusammen.“
Nach der Partie in Prag wird der Eisbären-Tross weiter nach Hradec Kralové reisen. Dort trifft der Hauptstadtclub dann am Freitag auf den tschechischen Vizemeister Mountfield HK.