Saisonauftakt gegen Bremerhaven
Am Freitag, 18. Dezember 2020 werden die Eisbären Berlin mit einem Heimspiel in die neue Saison 2020/21 der PENNY DEL starten. Gegner in der Mercedes-Benz Arena werden um 19:30 Uhr die Fischtown Pinguins Bremerhaven sein, die am Sonntag das Finale des MagentaSport Cups 2020 gegen den EHC Red Bull München verloren haben.
Serge Aubin, Cheftrainer der Eisbären Berlin, sagt: „Wir sind froh, dass die Saison endlich startet, darauf haben wir lange gewartet. Bremerhaven ist ein starker Gegner, das haben sie im MagentaSport Cup gezeigt. Sie sind eine erfahrene Mannschaft, die nicht umsonst erst im Finale des Turniers besiegt werden konnte.“
Den Eisbären werden für den Ligastart einige Akteure fehlen. Stürmer Parker Tuomie laboriert noch an einer Verletzung, zudem befinden sich einige Spieler noch in häuslicher Quarantäne. „Dieses Problem haben aber andere Teams auch, das darf keine Ausrede sein, davon lassen wir uns nicht beirren. Wir freuen uns auf das erste Saisonspiel und müssen uns an unseren Game Plan halten. Dann haben wir eine gute Chance, das Eis als Sieger zu verlassen“, erweitert Serge Aubin seine Ausführung mit Blick auf Freitag.
Bedingt durch das Corona-Virus musste der Start der PENNY DEL mehrfach verschoben und konnte schlussendlich auf den 17. Dezember 2020 finalisiert werden. Aufgrund der Pandemie-Lage wurde der Modus für die neue Saison angepasst, dabei werden die 14 Clubs in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Eisbären spielen in der Gruppe Nord zusammen mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven, Düsseldorfer EG, Kölner Haie, Iserlohn Roosters, Krefeld Pinguine und Grizzlys Wolfsburg. In der Gruppe Süd sind die Augsburger Panther, ERC Ingolstadt, Adler Mannheim, EHC Red Bull München, Nürnberg Ice Tigers, Straubing Tigers sowie die Schwenninger Wild Wings vertreten. In der Auftaktpartie der neuen Spielzeit duellieren sich am Donnerstagabend die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG.
In insgesamt 38 Partien pro Mannschaft (viermal gegen jeden Club der eigenen Gruppe sowie Hin- und Rückspiel gegen die Teams der anderen Gruppe) werden acht Playoff-Teilnehmer ermittelt. Die jeweils vier bestplatzierten Clubs jeder Gruppe tragen gruppenintern das Viertelfinale aus. Ab dem Halbfinale wird dann über Kreuz gespielt. Sämtliche Playoff-Partien werden im Best-of-Three Modus ausgetragen. Die Eisbären werden ihre Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena spielen, Zuschauer werden aufgrund der vorherrschenden Situation um das Corona-Virus nicht zugelassen sein.
„Die Vorfreude auf mein erstes Saisonspiel für die Eisbären am Freitag ist groß, natürlich hätte ich dieses besondere Spiel gerne vor den großartigen Berliner Fans gespielt. Dass es zum Start ausgerechnet gegen mein Ex-Team geht, ist natürlich lustig. Die Pinguins befinden sich gerade in sehr guter Verfassung, das haben sie im MagentaSport Cup gezeigt. Es wird ein schweres Spiel, aber wir haben ein gutes Team, auch wenn es gerade natürlich schwere Zeiten sind“, kann Eisbären-Stürmer Mark Zengerle den Saisonstart gegen seien ehemaligen Teamkollegen nicht erwarten.
Ihr letztes Heimspiel in der Gruppe Nord werden die Eisbären am 13. März 2021 gegen die Düsseldorfer EG bestreiten. Alle Saisonspiele der PENNY DEL Saison 2020/21 werden live auf Magenta Sport übertragen.