Schwung aus Augsburg mitnehmen
Morgen kommt es am 33. Spieltag der PENNY-DEL-Saison 2022/23 zum Duell zwischen den Grizzlys Wolfsburg und den Eisbären Berlin. Nachdem der Hauptstadtclub am vergangenen Sonntag drei Punkte aus Augsburg mitnehmen konnte, gilt es nun auswärts weitere wichtige Zähler einzufahren. Neben Magenta Sport versorgen auch die Social-Media-Kanäle der Eisbären Berlin sowie der Liveticker alle Interessierten mit den nötigen Infos.
- Das letzte Spiel
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 23. September in der Mercedes-Benz Arena statt. Dort unterlagen die Eisbären den Grizzlys mit 1:2 im Penaltyschießen.
- Standpunkt der Teams
Die Eisbären konnten sich durch den Sieg in Augsburg wieder auf den 13. Tabellenplatz vorarbeiten. Wolfsburg liegt aktuell mit Platz sechs auf dem letzten direkten Playoff-Platz.
- Ausgangslage
Nach zuletzt zwei Heimniederlagen gegen den ERC Ingolstadt (3:4 n.P.) und die Schwenninger Wild Wings (2:4), konnten die Berliner im letzten Spiel in Augsburg zum ersten Mal seit dem 4. November wieder drei volle Punkte holen. Die Grizzlys Wolfsburg holten aus den vergangenen drei Spielen insgesamt zwei Punkte. Diese resultierten aus einem Auswärtssieg nach Penaltyschießen bei den Löwen Frankfurt. Gegen Schwenningen und Mannheim musste man sich in jüngster Vergangenheit zu Hause geschlagen geben.
- Statements
Serge Aubin sagt: „Unsere Spiele gegen Wolfsburg sind immer sehr eng. Die Grizzlys haben eine ehrgeizige Mannschaft, die sehr hart spielt. Das erwarte ich auch morgen. Wir müssen diszipliniert bleiben und unser System spielen. Wolfsburg hat ein sehr gutes Powerplay, daher müssen wir von der Strafbank fernbleiben. Es werden sicher wieder viele Berliner Fans in Wolfsburg dabei sein. Darüber freuen wir uns natürlich. Dort ist es immer ein Auswärtsspiel mit ein wenig Heimspielcharakter. Das wollen wir zu unserem Vorteil nutzen.“
Julian Melchiori: „Ich werde gemischte Gefühle haben, da ich viele Freunde in Wolfsburg habe. Ich möchte die drei Punkte aber unbedingt mit nach Berlin bringen. Ich erwarte ein gutes und intensives Spiel. Wolfsburg ist eine sehr starke Mannschaft. Sie sind durch die Bank weg gut besetzt und haben starke Torhüter. Ihr Überzahlspiel ist unheimlich gut, daher müssen wir von der Strafbank fernbleiben. Ich freue mich auf die Berliner Fans in Wolfsburg. Während meiner Zeit dort, waren die Partien gegen Berlin definitiv nicht einfach. Die Spiele gegen die Eisbären hatten immer etwas von Auswärtsspielen für uns.“
- Historie
Gegen die Grizzlys aus Wolfsburg spielten die Eisbären in der PENNY DEL bereits 75-mal, davon konnten die Berliner 46 Spiele für sich entscheiden. Hiervon wiederrum gewann man 19-mal in der Ferne.