Siegen oder Fliegen
Durch den 3:2-Auswärtssieg am Mittwochabend beim ERC Ingolstadt glichen die Eisbären Berlin die Halbfinalserie der PENNY DEL Playoffs aus. Somit kommt es am Freitag, den 30. April 2021 um 18:30 Uhr zur alles entscheidenden Partie um den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft.
„Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren“
Die Eisbären kennen die Situation, das nächste Spiel zwingend gewinnen zu müssen. „Wenn man im Laufe der Saison immer wieder Widrigkeiten ausgesetzt ist, lernt man davon. Am Freitag haben wir eine neue Möglichkeit, dies zu beweisen“, meint Cheftrainer Serge Aubin auf die Frage, ob dies ein Vorteil für seine Mannschaft sei. Ohne sich zu tief in die eigenen Karten blicken zu lassen, führt er zum anstehenden Spiel am Freitag weiter aus: „Wir haben direkt nach dem letzten Spiel mit der Analyse begonnen und nutzen hierfür auch die Zugfahrt zurück nach Berlin. Wir müssen bereit sein und alles geben. Ich bin davon überzeugt, dass wir ins Finale einziehen werden. Wir dürfen uns nicht von unseren Emotionen leiten lassen und müssen einen kühlen Kopf bewahren. Wir müssen uns über die komplette Spielzeit an den Spielplan halten, so wie wir es am Mittwoch in Ingolstadt gemacht haben.“
„Es war großer Sieg für uns in Ingolstadt. Vor allem, wie der Erfolg zu Stande kam, war wichtig und gibt uns weiteres Selbstvertrauen für Freitag“, blickt Verteidiger John Ramage zurück. „Wir müssen wieder diszipliniert spielen und von der Strafbank fernbleiben. So können wir alle vier Reihen durchrotieren lassen. Wir müssen in dieses Spiel gehen, wie in jede andere Partie auch. Wir glauben an uns und müssen kontrolliert und kompakt auftreten“, blickt der US-Amerikaner auf die Partie am Freitag voraus.
„Wir sind die bessere Mannschaft, deswegen werden wir ins Finale einziehen. Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir das Spiel gewinnen. So einfach ist es“, spricht Verteidiger Simon Després Klartext. „Zudem wissen wir, wie man mit der Situation, zwingend gewinnen zu müssen, umgeht. Es wird sicherlich wieder ein gutes und unterhaltsames Spiel, auch für die Fans zu Hause vorm Fernseher“, fügt die Rückennummer 47 der Eisbären hinzu. Angesprochen auf die gute Defensivleistung in Ingolstadt sagt der Kanadier: „Das war eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, nicht nur der Verteidiger. Dazu haben wir großartige Torhüter, die uns auch regelmäßig im Spiel halten. Es ist immer das Zusammenspiel aller sechs Spieler auf dem Eis, nicht nur der Verteidiger.“
Die entscheidende dritte Partie der Halbfinalserie steigt am Freitagabend in der Mercedes-Benz Arena, Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Magenta Sport und Sport 1 übertragen live.
Die Halbfinal-Termine:
- HF1: Montag, 26. April 2021, 18:30 Uhr: Eisbären Berlin – ERC Ingolstadt 3:4 (1:2, 1:1, 1:1)
- HF2: Mittwoch, 28. April 2021, 20:30 Uhr: ERC Ingolstadt – Eisbären Berlin 2:3 (1:1, 1:0, 0:2)
- HF3: Freitag, 30. April 2021, 18:30 Uhr: Eisbären Berlin – ERC Ingolstadt