Siegen oder Fliegen in der CHL
Am fünften Spieltag der Gruppenphase der Champions Hockey League treffen die Eisbären Berlin am Dienstag, den 5. Oktober auf den HC Lugano aus der Schweiz. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der Mercedes-Benz Arena.
Nach bisher vier Spieltagen in der Gruppe E liegen die Eisbären mit einem Punkt auf dem vierten Platz ihrer Gruppe. Lugano steht mit sieben Punkten auf dem zweiten Tabellenrang. Angeführt wird die Eisbären-Gruppe vor den letzten beiden Vorrundenspielen von Tappara Tampere, die Finnen konnten bisher zehn Punkte sammeln. Skelleftea AIK liegt mit 6 Punkten auf dem dritten Platz. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Berliner unbedingt gewinnen müssen, wenn sie ihre Chance auf das Achtelfinale wahren wollen.
„Wir müssen gewinnen, damit wir noch in die KO-Phase der Champions Hockey League einziehen können. Ich erwarte ein hartes Spiel. Lugano ist eine gute Mannschaft, die gut skatet und hart kämpft. Wir werden voraussichtlich keine Spieler schonen und müssen unser gesamtes Potenzial abrufen“, sagt Cheftrainer Serge Aubin mit Blick auf Dienstag.
Eisbären-Neuzugang Kevin Clark verbrachte die letzten drei Saisons in der Schweizer National League, sodass er die Mannschaft aus dem Kanton Tessin gut kennt. „Lugano ist sehr stark. Sie haben viele gute Stürmer sowie solide und harte Verteidiger. Ich erwarte daher ein schweres Spiel. Wir wollen die Partie natürlich gewinnen und das Momentum dann mit in die PENNY DEL nehmen. Wir müssen am Dienstag so wie gegen Bietigheim spielen.“ Den engen Spielplan findet der Kanadier positiv: „Mir gefällt das. Ich habe lieber Spiele als dass ich trainiere. Man muss aber natürlich auf seinen Körper achten, sich gut ernähren und ausreichend schlafen.“
In diese Kerbe schlägt auch Stürmer Sebastian Streu: „Jeden Tag in der Halle zu sein und auch zu spielen finde ich nicht schlimm.“ Zur Partie gegen die Schweizer meint er: „Wir sind bereit für das Spiel gegen Lugano. Wir wollen unbedingt den ersten Heimsieg dieser Spielzeit einfahren. Seit den letzten CHL-Spielen gegen Tampere und Skelleftea haben wir uns weiterentwickelt und besser zusammengefunden. Wir müssen den Fokus auf unser Spiel legen. Ein Sieg wäre auch sehr wichtig für die DEL-Partie am Donnerstag in Nürnberg.“
Den Abschluss der CHL-Vorrunde bildet aus Eisbären-Sicht das Auswärtsspiel in der Schweiz. Am sechsten Gruppenspieltag gastieren die Berliner am Mittwoch, den 13. Oktober in Lugano. Spielbeginn dieser Partie wird um 19:45 Uhr sein.