
Auf geht's nach Mannheim
Spiel zwei in Mannheim
Nach dem erfolgreichen Start ins Playoff-Halbfinale geht es nun für die Eisbären Berlin darum, die Führung in der Best-of-Seven-Serie gegen die Adler Mannheim auszubauen. Die Möglichkeit bietet sich hierfür am morgigen Freitag, den 4. April in der Kurpfalz. Partie zwei der Halbfinalserie beginnt um 19:00 Uhr in der Mannheimer SAP Arena. Magenta Sport zeigt die Partie live. Alle wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker und die Sozialen Medien der Eisbären.
Serienstand 1:0
Die Adler brauchten im Viertelfinale gegen München sechs Spiele, um die nötigen vier Siege einzufahren. Zum Auftakt der Halbfinalserie gewannen dann die Eisbären am Dienstag in der Uber Arena mit 3:1 gegen die Mannheimer. In der Best-of-Seven-Serie steht es somit 1:0 für Berlin.
Matthias Plachta ist der aktuelle Topscorer der Kurpfälzer in den Playoffs. Der Stürmer kommt in sieben Partien auf acht Scorerpunkte (zwei Tore, sechs Assists). Adler-Kapitän Marc Michaelis ist mit drei Treffer der bisherige Toptorschütze Mannheims. Michaelis sorgte auch für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer in der Auftaktpartie der Serie. Eisbären-Stürmer Ty Ronning steht in der Post Season bei drei Toren und sechs weiteren Vorlagen. Mit dieser Ausbeute liegt er aktuell auf Rang vier der ligaweiten Playoff-Topscorerliste. Mit 162,4 km/h gab Mannheims Leon Gawanke den bislang härtesten Schuss in der Post Season ab. In insgesamt sieben Partien weist Adler-Schlussmann Arno Tiefensee eine gute Fangquote von 92,64 % vor. Von den restlichen Halbfinalisten kommen nur die beiden Berliner Torhüter Jake Hildebrand (95,83 % in einem Spiel) und Jonas Stettmer (95,43 % in fünf Spielen) auf einen besseren Wert.
„Wollen Momentum behalten“
Co-Trainer Rob Collins erklärt: „Auf uns wartet eine wichtige Partie. Beide Teams sind sich dieser Bedeutung bewusst. Mannheim möchte in der Serie ausgleichen und das Momentum auf die eigene Seite ziehen. Wir wollen unsere Führung natürlich ausbauen und das Momentum behalten. Wir müssen am Freitag wieder vollen Einsatz zeigen sowie großen Wert auf die Details und die Disziplin legen.“
Adam Smith sagt vor dem Duell am Freitagabend: „Es macht sehr viel Spaß, in Mannheim zu spielen. Die Stimmung auf den Rängen bringt viel Energie aufs Eis. Die Adler werden daheim mit Sicherheit von Beginn an sehr druckvoll und energiegeladen agieren. Ich erwarte morgen ein anderes Spiel als am Dienstag. In den Playoffs kommt es auf die kleinen Details an. Wir dürfen den Mannheimern so wenige Chancen wie möglich bieten und müssen kluge Entscheidungen mit dem Puck treffen. Als Team haben wir ein gutes Verständnis dafür, wann wir die Scheibe einfach rausspielen müssen und wann wir einen Spielzug aufziehen können. Wir müssen wieder stark verteidigen, ruhig bleiben und unsere Chancen nutzen.“
Am Sonntag wieder Heimspiel
Das dritte Spiel der Best-of-Seven-Serie um den Einzug ins Finale steigt dann wieder in Berlin. Spielbeginn ist am Sonntag, den 6. April um 14:00 Uhr in der Uber Arena. Diese Partie ist bereits nahezu ausverkauft. Im Laufe der kommenden Tage können aber immer wieder Ticketrückläufer in den Verkauf kommen. Hierfür lohnt sich ein regelmäßiger Blick in den Eisbären-Onlineshop.