Zuhause gegen München

< Zurück zur News Übersicht
22.01.2025

Spieltag mit Gänsehautmoment

Am morgigen Donnerstag, den 23. Januar erwartet die Zuschauer*innen in der Uber Arena ein besonderer Spieltag. Im Rahmen des Duells der Eisbären Berlin gegen den EHC Red Bull München wird der ehemalige Cheftrainer Don Jackson für seine Verdienste um den Hauptstadtclub mit einer Bannerzeremonie geehrt. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr. Magenta Sport überträgt live. Alle wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es über den Liveticker und die Sozialen Medien der Eisbären. Auch Shutout – das Eisbären-Radio berichtet.

Form

Die Münchner stehen derzeit mit 62 Punkten auf dem fünften Platz der Tabelle. Nach einem guten Start in die Saison wurde die Spielzeit zu einer Achterbahnfahrt. Sieg und Niederlage wechselten sich ab. Bisher konnten die Bayern 53 % ihrer Partien für sich entscheiden. Auch auf dem Cheftrainerposten kam es zu Wechseln. Nachdem Toni Söderholm mit dem Team um Kapitän Patrick Hager in die laufende Saison gestartet war, übernahm Max Kaltenhauser Mitte Oktober vergangenen Jahres diese Position. Gestern gab der EHC Red Bull München bekannt, dass Kaltenhauser aus privaten Gründen auf unbestimmte Zeit pausieren werde. Don Jackson, der bis 2023 auch Head Coach der Münchner war, übernimmt diese Stelle bis zum Ende der Saison. Zuletzt unterlagen die Bayern der Düsseldorfer EG mit 1:4.

Die Eisbären Berlin befinden sich nach wie vor auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Ingolstadt. Zwischenzeitlich konnten die Berliner mit dem ERC gleichziehen. Die Schanzer schüttelten ihren Verfolger aber wieder ab, sodass der Abstand derzeit sechs Punkte beträgt. Wie auch bei den Münchnern wechselten sich Sieg und Niederlage des Hauptstadtclubs in den letzten Spielen ab. Drei der letzten sechs Spiele konnten die Eisbären gewinnen. Der Hauptstadtclub unterlag zuletzt den Fischtown Pinguins knapp mit 3:4 vor heimischem Publikum.

Comeback nach Niederlage angestrebt

Eisbären-Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Wir wollen nach der Niederlage gegen Bremerhaven zurückschlagen. München ist eine starke Mannschaft, die sehr ausbalanciert auftritt. Wir wollen noch einen Gang hochschalten. In der jetzigen Saisonphase braucht es in jedem Spiel eine Top-Leistung. Don Jackson ist ein Hall of Famer. Nicht nur wegen seiner herausragenden Spielerkarriere, sondern auch aufgrund seiner Trainer-Laufbahn. Ich bewundere ihn und bin dankbar, Teil dieses besonderen Abends zu sein. Don hat sich die Ehrung verdient. Ich freue mich für ihn. Sobald die Zeremonie vorbei ist, wollen wir das Spiel aber natürlich gewinnen.“

„Don Jackson ist ein Mensch, der viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und viel Respekt genießt. Als Trainer ist er fachlich versiert und achtet auf die kleinsten Details. Ich konnte einiges von ihm lernen“, erzählt Freddy Tiffels über Don Jackson, unter dem er zwei Saisons in München trainiert hat.

Negative Eisbären-Bilanz

Bisher begegneten die Eisbären und die Red Bulls sich 78-Mal. 33 dieser Spiele konnten die Berliner für sich entscheiden. In der Hauptstadt ging das Heimteam 17-Mal als Sieger vom Eis. Der EHC Red Bull München ist das einzige Team, dass eine positive Bilanz gegenüber der Eisbären hat.

Restkarten verfügbar

Für die Partie gegen München gibt es noch ein paar Restkarten. Diese sind im Ticket-Onlineshop oder über die Tickethotline 030 97 18 40 40 erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 17:30 Uhr.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events