Spitzenspiel um die Tabellenführung
Für die Eisbären Berlin geht es weiter Schlag auf Schlag. Bereits am morgigen Donnerstag, den 24. Oktober sind die Berliner zu Gast beim ERC Ingolstadt. Die Partie zwischen den beiden aktuellen Top-Teams der Tabelle startet um 19:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären.
Form
Das Duell am Donnerstagabend verspricht ein hochklassiges Spiel zu werden. Die Eisbären sind aktueller Tabellenführer und auswärtsstärkstes Team der Liga. Ingolstadt lauert, mit einem Spiel weniger, als heimstärkste Mannschaft auf Platz zwei des Gesamttableaus. Die Eisbären sammelten in ihren bisherigen zwölf Spielen 28 Punkte. In bislang sieben Auswärtspartien mussten sich die Berliner lediglich einmal im Shootout geschlagen geben. Seine letzte Partie bestritt der Hauptstadtclub erst am Dienstagabend. Gegen die Grizzlys Wolfsburg setzten sich die Eisbären mit 5:4 nach Verlängerung durch und feierten den achten DEL-Sieg in Serie.
Die Schanzer sind aktuell Tabellenzweiter. Bei einer Partie weniger stehen sie bei 27 Punkten. In der heimischen Arena holten die Ingolstädter in bislang fünf Partien die vollen 15 Zähler. Am vergangenen Sonntag bezwang der ERC die Fischtown Pinguins daheim mit 4:2.
Vorfreude aufs Topspiel
Serge Aubin sagt: „Ingolstadt hat einen starken Kader mit vier guten Reihen. Sie spielen defensiv gut, sind in der Offensive sehr gefährlich und haben gute Torhüter. Wir schauen aber nicht auf unseren Gegner, sondern nur auf uns. Wir müssen von Beginn an bereit sein zu kämpfen. Wir nehmen diese Herausforderung aber an. Der enge Spielplan gleicht den Playoffs. Bislang haben meine Spieler einen guten Job gemacht. Wir können aber noch besser spielen. Das werden wir gegen Ingolstadt brauchen.“
„Ich freue mich auf die Partie in Ingolstadt. Es wird ein Top-Spiel, die beiden besten Teams der Tabelle treffen aufeinander. Ich erwarte eine Partie auf sehr hohem Niveau. Es wird wichtig sein, dass wir unseren Game Plan umsetzen“, ergänzt Korbinian Geibel.
Positive Eisbären-Bilanz
Die Eisbären Berlin und der ERC Ingolstadt standen sich in der PENNY DEL in bislang 101 Spielen gegenüber. 62 dieser Partien konnten die Berliner für sich entscheiden. Von 49 Auswärtsspielen beim ERC gewannen die Berliner 29 Partien. In der vergangenen Saison konnte der Hauptstadtclub drei der vier Hauptrundenspiele gegen die Ingolstädter gewinnen. Die Eisbären gewannen die beiden Auswärtsspiele mit 4:1 und 4:0. In der heimischen Uber Arena gewann man zum Saisonauftakt mit 2:1 nach Penaltyschießen. Das zweite Heimspiel ging mit 3:2 nach Shootout an die Schanzer.