Auswärts in Nürnberg

< Zurück zur News Übersicht
04.01.2025

Start des Eisbären-Auswärtstrips

An den kommenden vier PENNY-DEL-Spieltagen stehen für die Eisbären Berlin vier Auswärtsspiele auf dem Programm. Zum Auftakt dieses Roadtrips spielen die Berliner am morgigen Sonntag, den 5. Januar bei den Nürnberg Ice Tigers. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären.

Form

Nürnberg spielt eine gute Saison. Die Franken haben in den vergangenen elf Partien jedes Mal gepunktet. Nach zwischenzeitlichem Zwei-Tore-Rückstand sicherten sich die Ice Tigers am letzten Spieltag gegen Augsburg noch einen Punkt im Penaltyschießen. So steht man aktuell mit 45 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz.

Mit 67 Punkten rangieren die Hauptstädter auf dem zweiten Platz der DEL-Tabelle. Die Eisbären haben sich am Freitag etwas näher an Tabellenführer Ingolstadt herangearbeitet. Durch den 3:2-Heimsieg über Iserlohn beträgt der Abstand auf die Schanzer lediglich zwei Zähler. Die Berliner haben jedoch eine Partie weniger absolviert. Das anstehende Duell ist das dritte Duell der Eisbären mit den Nürnbergern in der laufenden Hauptrunde. In den beiden vorausgegangen Partien setzte sich jeweils der Hauptstadtclub durch. An der Spree gewannen die Berliner ihr Heimspiel deutlich mit 6:2. Anfang Dezember folgte ein knapper Berliner 3:2-Auswärtserfolg nach Verlängerung.

Hart arbeitende und kämpfende Franken

Serge Aubin sagt: „Auf uns wartet eine Herausforderung. Nürnberg kämpft immer sehr hart. Sie spielen sehr konstant und haben in den letzten elf Spielen gepunktet. Es wird ein Kampf um die Kleinigkeiten. Die Special Teams werden ein Schlüsselfaktor sein. Wir müssen diszipliniert auftreten und bereit sein, über die gesamte Spieldauer zu kämpfen. Wir wollen unsere Leistung noch konstanter, von Drittel zu Drittel und Wechsel zu Wechsel abrufen. Ich erwarte, dass wir in allen Zonen komplettes Hockey spielen und gut miteinander harmonieren.“

„Wir wollen die Partie natürlich gewinnen. Wir müssen in der Verteidigung gut stehen und vorne unsere Chancen nutzen. Die Ice Tigers geben niemals auf und arbeiten sehr hart. Das haben sie auch am Freitag gegen Augsburg wieder bewiesen. Wir brauchen eine konstante und gute Leistung über die gesamte Spieldauer“, erklärt Eric Mik.

Negative Auswärtsbilanz in Nürnberg

Die Eisbären Berlin und die Nürnberg Ice Tigers standen sich in der PENNY DEL bereits in 123 Spielen gegenüber. 62 dieser Partien konnten die Berliner für sich entscheiden. Von 62 Auswärtsspielen bei den Ice Tigers gewannen die Berliner jedoch lediglich 23 Partien.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events